Märchen weiterschreiben Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ihr kreatives Potenzial und schreiben ihr eigenes Märchen weiter. Hierbei müssen sie jedoch an die Ausgangssituation anknüpfen und diese berücksichtigen.
Märchen, Märchen schreiben Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 üben ein kreatives Märchen zu schreiben, indem sie zunächst eine Vorarbeit leisten und somit ihr eigens Märchen strukturieren. Dies ermöglicht im Nachhinein einen besseren Schreib- und Lesefluss.
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , Lebensmittelverschwedung, Mensch, Rollenspiel Ein Unterrichtsbesuch in einer achten Klasse, in der es um die Frage geht, ob es unmoralisch sei, Lebensmittel nach Ablauf ihres Mindesthaltbarkeitsdatums zu entsorgen. Die SuS erarbeiten anhand von Rollenkarten verschiedene Argumente.
Gottesnamen Gott ABC der Gottesnamen, indem für jeden Buchstaben des Alphabetes eine passende Bezeichnung für Gott gesucht weird, z.B. A = der Allwissende, B = der Barmherzige, …
Methode: Gruppenpuzzle , Christentum Paulus Missionsreise Im Gruppenpuzzle erarbeiten die SuS vier Missionsreisen des Paulus und tragen die Informationen zu "Reisebegleitern, Orte/Ziele und besondere Ereignisse" in eine Sicherungstabelle ein.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 240 min , "Unter der Drachenwand", Wiederholung von Abiturthemen Wiederholung der Schwerpunkte zum Roman "Unter der Drachenwand" mit dem Ziel ein Handout und einen Vortrag zur Abiturwiederholung zu erstellen.
Arbeitszeit: 135 min , Biologie GK, Koexistenz, Tiergeografische Regeln, Ökologische Nische Hier geht es um eine mögliche Koexistenz durch unterschiedliche ökologische Nischen sowie um ein Beispiel zu den TGR
Arbeitszeit: 270 min , Biologie LK, Neurobiologie, Q2 Abiturvorklausur mit dem Thema Neurobiologie inklusive EWH - noch mit Punkten versehen und nicht mit BE
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
595 KB
Deutscher Nationalismus, Napoleon Analyse des Textes von Ernst Moritz Arndts "Was ist des Deutschen Vaterland" um die Motive des Deutschen Nationalismus Anfang des 19 Jh zu erarbeiten
Methode: Listening, Reading, Grammar, Vocabulary, Writing - Arbeitszeit: 90 min , application vocabulary, going to future, letter of application, skills for the workplace, sport scholarships, will future Listening: Sport Scholarships, Reading: Skills for the workplace, Grammar: will vs. going to, Vocabulary: Applying for a summer job, Writing: A formal letter
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
897 KB
Belastungsnormative, Gymnasiale Oberstufe, Intervallmethode, Lehrprobe, Methoden des Ausdauertrainings, Theorie-Praxis-Verknüpfung, Trainingsfähigkeit, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Thema: Erprobung der Trainingsmethode der extensiven Intervallmethode mit besonderem Blick auf die Belastungsnormative unter Verwendung eines Intervalllaufs in Einzelarbeit, um die Trainingsfähigkeit im Vergleich zur Dauermethode zu erkennen
Methode: Hör-/Sehverstehen, Graphic Novel, Relationships, Rugby - Arbeitszeit: 45 min , free-time activities, Graphic Novel, Heartstopper, Hörsehverstehen, relationships, rugby, Stereotypes, writing a dialogue Lehrprobe Die SuS sammeln Vorwissen zum Thema Rugby und bekommen einen Steckbrief zu Rugby, den sie mithilfe eines Videos ausfüllen. Die neuen Erkenntnisse werden genutzt, um einen Dialog zu schreiben, der die Hauptfigur ermutigt, dem Rugbyteam beizutreten.