Besatzungspolitik, Deutschland nach dem Krieg, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Kalter Krieg, Vorgaben der Siegermächte Der Entwurf einer Doppelstunde zu den Vorstellungen der Siegermächte über die zukünftige Besatzungspolitik in Deutschland nach Ende des Zweiten Weltkrieges. Durch Textquellen und eine Karikatur werden die großen Unterschiede dieser Ziele deutlich.
Marktkonzentrationen, Oligopol, Wettbewerbs- und Ordnungspolitik Die Klausur "Wettbewerbs- und Ordnungspolitik" basiert auf einem Zeitungsartikel von Fischer, K.: "Oligopole nicht nur an der Zapfsäule" vom Onlineportal wiwo (Wirtschaftswoche). Grundlage für SuS: Funktion von Wettbewerb, Preisbildung, Marktkonzentration
Sachtextanalyse Vergleich der Sachtexte vorbereiten mithilfe einer Tabelle. Als Sachtexte eigenen sich Zeitungsartikel von Bild / Wdr, die im Internet stehen
Individuum und Gesellschaft, Klausur Soziologie EF, Soziale Rolle, Strukturfunktionalismaus, Symbolischer Interaktionismus Die Klausur "Wer bestimmt mein Handeln - Ich oder andere?" basiert auf einem Auszug des wissenschaftlichen Fachbuches: Homo Sociologicus, Ein Versuch zur Geschichte, Bedeutung und Kritik der Kategorie der sozialen Rolle von Ralf Dahrendorf.
Deutschland nach dem Krieg, Nachkriegszeit Methodentraining der Bild- und Textquellenanalyse. Beide Quellen befassen sich mit der Besatzung Bremerhavens nach dem Zweiten Weltkrieg. Aufgabenstellungen sind mit beigefügt.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,70 MB
zweiter Weltkrieg Arbeitsblätter sind gut geeignet den SuS in Gruppenarbeit drei Themenfelder der Gleichschaltung zu vermitteln. In den meisten Fällen sind zwei Unterrichtsstunden ausreichend.
Comment Klausur zum Thema Gender mit nur einem Klausurteil (keine zusätzliche Kompetenzabfrage)
Summary, Analysis, Comment
Erste Klausur des Schuljahres EF