Arbeitszeit: 60 min , Gleichungen, Streichholzschachtel, Terme, Terme aufstellen Erste Klassenarbeit im 8. JG, Niveau: einfach bis mittel, Gleichungen aus Streichholzschachtelanordnung aufstellen, Textaufgaben mathematisch erschließen
Arbeitszeit: 90 min , absolute Häufigkeit, Argumentieren, Bedeutung des Wahrscheinlichkeitsbegriff, Einstufige Zufallsversuche, Fachbegriffe, Gesetz der großen Zahlen, Relative Häufigkeit, Zufallsexperiment, Zufallsversuche
Formel, Quadrat, Umfangsberechnung Übungsblatt zum Üben der Umfangsberechnung von Quadraten. Diese Übungsblätter wurden in einer Förderschulklasse (Förderschwerpunkt Lernen) in einer 8. Klasse eingesetzt, um die Umfangsberechnung eines Quadrates mithilfe der Formel zu üben.
Arbeitszeit: 15 min , Brüche, Gleichungen, Rationale Zahlen, Rechenregeln und Rechengesetze Eine neue 8. Klasse übernommen, dafür einen Einstufungstest entwickelt
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 45 min Prozentrechnen, Prozentsatz, Prozentwert, Grundwert, Grundaufgaben, Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz, Prozent an Diagrammen, Prozentrechnen, Wiederholung Lehrprobe Die Pflichtstationen behandeln Grund-, Prozentwert und Prozentsatz. Die SuS dürfen pro Pflichtstation zw. 1-Stern Aufgaben und 2-Stern Aufgaben entscheiden (innere Differenzierung). Zudem gibt es eine Station mit Knobelaufgaben für die Schnellen.
Arbeitszeit: 60 min , Aufstellen von Termen, Terme, Terme ausklammern, Terme ausmultiplizieren, Terme mit Klammern, Terme vereinfachen, Terme zusammenfassen
Arbeitszeit: 45 min , Baumdiagramm Lehrprobe Die SuS finden die Strulktur des Baumdiagramms selbständig heraus durch legen eines Sparmenüs mit möglichst wenig Karten und erfahren wie sinnvoll die Verwendung eines Baudiagramms ist.
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 20 min , Term, Terme zusammenfassen, Termname, Termwert, Variablen Dieser Lückentext dient zur Wiederholung der Grundlagen zu Termen. Er beschreibt:
- Term
- Variable
- Termwerte bestimmen
- Termnamen bestimmen
- Terme zusammenfassen (Basics)