Flächenberechnung, Netz, Oberfläche, Oberflächeninhalt, Prisma Lehrprobe Die SuS leiten durch selbstgebastelte Prismen und Netze die Formel für den Oberflächeninhalt eines Prismas her.
Beweise, Dreiecke, Innenwinkelsumme Lehrprobe In der Stunde wird durch Legen von Dreiecken aneinander der Innenwinkelsummensatz eingeführt und bewiesen.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Kommunikative Kompetenz, Terme, Terme vereinfachen Lehrprobe Beschreibe einen Lösungsweg für Jasmin –
Terme mit unterschiedlichen Variablen ordnen und zusammenfassen
Kommunikation
Methode: EIS-Prinzip, Geometrische Herleitung - Arbeitszeit: 90 min , Binomische Formel, EIS-Prinzip, Terme aufstellen UB zu den binomischen Formeln mit AB, EIS-Prinzip, Problemstellung STundeneinstieg
Aufstellen von Funktionsgleichungen, Darstellungsformen, Funktionsgleichungen, Proportionale Zuordnungen Die Schüler:innen bestimmen anhand des Graphen einer proportionalen Funktion die zugehörige Funktionsgleichung. Dafür wechseln die Schüler:innen zwischen den Darstellungsformen Graph und Funktionsgleichung einer proportionalen Zuordnung.
Gegenereignis, Stochastik, Summenregel, Symmetrieeigenschaften von Zufallsgrößen Lehrprobe Berechnung und Beurteilung von Gewinnchancen verschiedener Ereignisse bei unsymmetrischen Zufallsexperimenten mithilfe der Summenregel - Komplementärregel
Methode: Excel - Arbeitszeit: 45 min , Excel, Gleichsetzungsverfahren, LGS, Medienkompetenz, Methodenwechsel Lehrprobe Bestimmung des Schnittpunkts zweier linearer Funktionen durch Erarbeitung des Gleichsetzungsverfahrens zum Lösen eines LGS und Erstellen einer zugehörigen Anleitung.
Methode: Videokonferenz UB - Arbeitszeit: 45 min , Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Wahrscheinlichkeit Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten induktiv die Regel von Laplace und können diese spielerisch herleiten.
Prisma, Volumen, Zylinder Lehrprobe Das Thema wird anhand von Verpackungen motiviert. Es wird zunächst das Volumen eines Prismas im Schülergespräch hergeleitet. Anschließend wird die Idee für das Zylindervolumen durch einen stillen Impuls gegeben und mithilfe von GeoGebra überprüft.
Flächenbere, Flächenberechnung, Flächenberechnung des Trapezes Die Schüler:innen erarbeiten die Flächenformel des Trapezes durch Rückführung auf die Flächenformel des Parallelogramms.
Methode: GeoGebra - Arbeitszeit: 60 min , GeoGebra, Lineare Funktion, Lineare Funktionen, Steigung, Steigung / Steigungsfaktor, Steigungsdreieck Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler das Steigungsdreieck mittels GeoGebra erkunden, können sie erklären, wie man die Steigung einer linearen Funktion bestimmt. Damit erweitern sie ihre Kompetenzen im Bereich Werkzeuge nutzen sowie Problemlösen
Geometrie, Kreis, Kreisumfang, Kreizahl, Pi Lehrprobe „Von Lichterketten, Rädern und Klopapierrollen“- Herleitung der Kreisumfangsberechnung und Ermittlung der Kreiszahl π durch Anwendung der Problemlösestrategie Untersuchen auf Zusammenhänge