Methode: Forschermappe - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, CRISPR/Cas, Gene Drive, Gentechnik, Malaria, Molekulargenetik Lehrprobe Erarbeitung der Funktion der Gene Drive-Technik in Form eines Fließdiagramms zur Erklärung genetischer Veränderungen gesamter Mückenpopulationen
Methode: Abiturvorbereitung , Nervengifte, Nikotin, Sucht, Synapsen Die SuS erarbeiten sich die verschiedenen Wirkungsweisen des Nikotins und beschäftigen sich mit der Suchtursache. Dabei arbeiten sie mit Materialien aus alten Abituraufgaben
Methode: Methode: Grafiz - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Grafiz, Q2, Räuber-Beute-Beziehung, Ökologie Lehrprobe Ein Informationstext über Räuber-Beute-Beziehungen soll gelesen und mithilfe eines Grafiz sowohl grafisch als auch in Textform dargestellt werden.
Enzyme, Enzymklassen, Glykolyse, Schema Dieses AB zur Glykolyse basiert auf dem Biosphäreband "Zellbiologie und Stoffwechsel" 2019. Es kann aber jeder andere Glykolysetext für das Ausfüllen des Schemas verwendet werden. Bei der zweiten Aufgabe ergänzen die Lernenden die beteiligten Enzyme.
Methode: selbstständig entdeckende Erarbeitung durch Modellarbeit (2D-Funktionsmodell) - Arbeitszeit: 60 min , Genregulation, Lac-Operon, Modellarbeit, Prokaryoten, substratinduktion Lehrprobe Die selbstständig entdeckende Erarbeitung erfolgt mithilfe ansprechender Materialien in Partner bzw. Gruppenarbeit. Es handelt sich um eine anspruchsvolle aber sehr SuS-aktivierende und nachhaltige Unterrichtsstunde
Arbeitszeit: 90 min , Biokatalysatoren, Enzyme als Katalysatoren, Kompetitive Hemmung, Wirkungsweise von Enzymen 90-minütige Klausur zur UE Enzymatik und Stoffwechsel (Dissimilation
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Citratzyklus Atmungskette Der Citratzyklus wird von den SchüerInnen selbstständig gelegt und entwickelt. Dabei werden ebenfalls die entstandenen Stoffe NADH, FADH, ATP mit eingefügt.
Arbeitszeit: 180 min , alternative Anbaumethoden, Baumwollanbau, Baumwolle, Bio-Baumwolle, Gentechnik, Gentechnik-Baumwolle, gentechnisch veränderte Baumwolle, Kampagne, Kleidung, Landwirtschaft, nachhaltige Kleidung, nachhaltige Landwirtschaft, neue gentechnische Verfahren, Resistenzen Die Schüler*innen nähern sich dem Thema gentechnisch veränderter Baumwolle über den Entwurf einer Kampagne. Das Arbeitsblatt beschreibt Herangehensweise, enthält Vorschläge für die Gruppenbildung und Tipps und Tricks für die Durchführung.