Methode: 5. Unterrichtsentwurf - Arbeitszeit: 45 min , Kontrollversuch, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Schülerexperiment, Sportwettbewerb und wer hat den stärkehaltigster Speiseplan, Sportwettbewerb: wer hat den stärkehaltisten Speiseplan? Lehrprobe In welchen Nahrungsmitteln ist Stärke enthalten? Anhand eines Schülerversuchs wird Stärke in verschiedenen Nahrungsmitteln mit Hilfe einer Iod-Kaliumiodid-Lösung nachgewiesen. Die SuS finden heraus welcher Sportler den stärkehaltigsten Speiseplan hat
Blutkreislauf, Herz, Puls, Pulsmessung, Versuch Lehrprobe Die SuS führen einen Versuch zur Pulsmessung durch. Sie vergleichen den Ruhepuls und den Puls bei körperlicher Aktivität und erklären anhand der Messergebnisse den Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Herzfrequenz.
Methode: Planung eines Experimentes - Arbeitszeit: 45 min , Bohnensamen, Experiment, Keimung, Keimungsbedingungen Die SuS planen ein Experiment zur Keimung von Bohnensamen und setzen das Experiment in Kleingruppen an. Aufgrund Keimungszeit erfolgte die Auswertung eine Woche später.
Gelenk, Knochen, Modell, Skelett Lehrprobe Die SuS führen einen Modellversuch zum Aufbau menschlicher Gelenke durch und erarbeiten sich mithilfe zweier Arbeitsblätter den Aufbau.
Arbeitszeit: 45 min , Corona-konform, Herz, Modell, Puzzle, Stationenlernen Lehrprobe Stationsarbeit zum Aufbau und zur Funktion des Herzens, Rückgriff auf Vorwissen und Intuition der SuS; Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Modell und Wirklichkeit
Lehrprobe, Röhrenknochen, Skelett, Stabilität, Stabilität Röhrenknochen, Unterrichtsentwurf Lehrprobe SuS betrachten Fotos von Röhrenknochen und beschriften sie mit Fachbegriffen. Anschließend sollen sie die innere Struktur beschreiben und damit die Stabilität begründen.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Bauchatmung, Bauen, Biologie, Brustatmung, Modellkritik, Präsentieren und Bewerten, Unterstufe Lehrprobe Der Gummihandschuh ist das Zwerchfell? Untersuchung der Funktionsweise des Modells zur Bauchatmung zur Bewertung der Modellqualität - in Partnerarbeit
Methode: Arbeiten mit Modellen - Arbeitszeit: 45 min , Bauchatmung, Funktionsmodell, Humanbiologie, Lehrprobe, Lungenfunktionsmodell Lehrprobe Die Lehrprobe hat sehr gut funktioniert (noch unbenotet). Zur Durchführung müssen Lungenfunktionsmodelle bereit stehen.
Methode: Beobachtungsexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Mehlwurm, Regenwurm, Tierexperiment, Vergleichsbeonachtung, wurm Lehrprobe kategorisierter Vergleich der äußeren Körpermerkmale zur Hypothesenbildung "Der Mehlwurm ist ein Insekt"
Methode: Stationenlernen verschiedene Medien - Arbeitszeit: 45 min , Bauchatmung, Brustatmung, Medien, Modellreflexion, Multimedia Lehrprobe SuS erarbeiten sich durch einen multimedialen Einsatz im Stationenlernen die Unterschiede zwischen Brust- und Bauchatmung mit Überleitung zur Modellreflexion des Donderschen Atemmodells
Methode: Experimentelles Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Aufbau des Gelenks, Forscherheft, Gelenk, Kreideversuch Lehrprobe Anhand eines Fallbeispiels (Opa Paul) und mithilfe des Kreideversuchs erarbeiten die SuS die Funktionen der einzelnen Bestandteile des Gelenks.
Das selbständige Arbeiten wird durch ein Forscherheft ermöglicht.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Das biologische Gleichgewicht, Diagrammkompetenz, Räuber-Beute-Beziehung Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen in der Erkenntnisgewinnung, indem sie aus gegebenen Daten zur Nahrungsbeziehung von Fuchs und Maus ein Linien-Diagramm erstellen und die so entstandenen Kurvenverläufe beschreiben und interpretieren.
Methode: Modellarbeit - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Anatomie des Menschen, Auge, Biologie, Farbsehen, Gesichtsfeldmessung, Perimeter Lehrprobe Die Ln. vertiefen ihre Kenntnisse zum
Aufbau der Netzhaut und entdecken problemorientiert im Kontext eines
Straßenverkehrsunfalls die unterschiedliche Verteilung von Stäbchenund Zapfenzellen in Gruppenarbeit mit Schülerversuch zur
Gesichtsfeldmessung
Methode: Forschend-entdeckendes Lernen, naturwissenschaftliches Arbeiten, Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Angepasstheit, Chitinpanzer, Experiment, Fledermaus, Gebiss, Kotanalyse, Laufkäfer, Naturwissenschaft, Säugetiere Lehrprobe Forschend-entdeckende Unterrichtsstunde, die der Angepasstheit des Fledermaus-Gebisses an die Ernährungsweise der Fledermaus auf den Grund geht. Mittels einer Kotanalyse entdecken die SuS die Hauptnahrung der Fledermäuse (Laufkäfer)