Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
138 KB
Methode: Projekt - Arbeitszeit: 180 min , Bilingualer Unterricht, Fair Trade, Globalisation, Spiel Die Schülerinnen und Schüler erstellen nach einer Unterrichtseinheit zum Thema fairer Handel ein Spiel, welches zentrale Gedanken und Ziele des Themas verarbeitet und Inhalte vertieft. Die Art des Spiels kann von den Lernenden frei gewählt werden.
Desertifikation, Dürre, Erdkunde, Gegenmaßnahme Lehrprobe Beurteilung des Great-Green-Wall-Projekts in der Sahelzone hinsichtlich der Erfolgsaussichten die dortige Desertifikation aufzuhalten
Arbeitszeit: 45 min , Japan, Vulnerabilität Lehrprobe SuS beurteilen mittels kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten die politische/soziale, wirtschaftliche und technische Vulnerabilität von Japan
Klassenarbeit, Magma (Tiefengestein), Plattentektonik, Schalenbau der Erde Themen: Plattentektonik, Alfred Wegeners Theorie, Magmaentstehung, Schalenbau der Erde
Global City, Megastädte, Metropolen, Migration, Push- und Pull-Faktoren, Push-Pull-Faktoren, Verstädterung Hausaufgabenüberprüfung zum Thema: Weltweite Migration und Verstädterung, Push-Faktoren & Pull-Faktoren, Global Citys, Metropolen und Megastädten
Brandrodung, Manaus, Tropischer Regenwald Beurteilung der Situation im Tropischen Regenwald anhand des Beispiels Manaus. Folgen und Ursachen der Zerstörung des Regenwaldes werden thematisiert.