Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
126 KB
Methode: Kodalymethode, Silben sollten bekannt sein , Kodaly Rhythmus Notenwerte Rhythmussprache Musik Für die Verwendung sollten die Silben bereits bekannt sein, das Arbeitsblatt dient der Vertiefung
Noten, Notenschlüssel, Notenwerte, Pausenwerte, Taktarten, Vorzeichen: Das Kreuz-Vorzeichen, Notenlesen Aufgabenstellung ist die Erkennung und Benennung der vorgegebenen Zeichen im Notenbild.
Notenwerte, Pausenwerte, Rhythmus, Taktarten, Bodypercussion, Rhythmus, Rhythmuskurs, Rhythmustraining, Musik, Achtel, Halbe, Ganze Viertel, Gehörbildung Lesen, Schreiben und Spielen von einfachen Rhythmen mit Noten- und Pausenwerten. Unterscheidung zwischen Metrum, Takt und Rhythmus.
Blechblasinstrumente, Holzblasinstrumente, Musikinstrumente, Schlagwerk, Streichinstrumente, Musikbesetzungen Überblick über die verschiedenen Arten von Musikinstrumenten. Unterscheidung nach Art der Klangerzeugung.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
143 KB
Methode: Test - Arbeitszeit: 15 min , Klaviatur, Stammtöne, Vorzeichen Test Klasse 5; die Schüler sollen die Notennamen der gegebenen Noten (mit Oktavlage) aufschreiben und Noten (Stammtöne und mit Vorzeichen) im Violinschlüssel bestimmen sowie ihr Wissen über die Lage von Tönen auf der Klaviatur prüfen.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
458 KB
Artikulation, Karneval der Tiere, Musik hören, Saint-Saens, Karneval der Tiere, die Kängurus, Spiel Die SuS hören "Das Känguru" aus Camille Saint-Saens berühmter Suite "Karneval der Tiere" und hüpfen dabei selbst mit einer Spielfigur o.Ä. vom Start zum Ziel. Geschult wird dabei das aufmerksame Hören der Artikulationsweise (staccato und legato).
Arbeitszeit: 45 min , Dreiertakt, Elefant, Karneval der Tiere, Metrum Lehrprobe Die Lernenden erweitern ihre Kompetenz im Bereich Musik machen, indem sie ausgehend von dem Musikbeispiel „L’Élephant“ aus dem Karneval der Tiere von Camille Saint-Säen das vorhandene 3er-Metrum erarbeiten.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
147 KB
Arbeitszeit: 60 min , außermusikalische Inhalte, Beschreibung von Musik, Camille Saint-Saens, Karneval der Tiere, Musik beschreiben, musikalische Mittel, Programmmusik, Schildkröten, Vertonung Die Schüler:innen können das Gestaltungsergebnis der Schildkröte von Camille Saint-Saëns im Hinblick auf die musikalische Darstellung von außermusikalischen Inhalten erläutern und beurteilen.
Musik Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
719 KB
Halle Bergkönig Bilder vertonen Lehrprobe Die Schüler*innen vertonen drei Bilder zu Szenen aus der Halle des Bergkönigs mit selbstgewählten Instrumenten
Aleatorik in der Musik, Musik erfinden Lehrprobe Die SuS erwürfeln sich eigene Melodien, rhythmisieren sie ggf. mit bereitgestellten Rhythmusbausteinen und spielen sie auf dem Glockenspiel vor.