Entwicklungsphasen Schmetterling, Insekten, Sachunterricht Lehrprobe Die Lernenden vertiefen ihre Vorstellung über den Lebenszyklus des Schmetterlings, indem sie ein Modell des Zyklus herstellen.
Bauen, Brücke, Brücken, Sachunterricht, Stabilität Lehrprobe Die SuS erfinden Widerlager durch Ausprobieren und Handeln, um dem Bogen einer Brücke Stabilität zu verleihen und diesen belasten zu können. Sie vertiefen dabei ihre Erkenntnisse zu den konstruktiven Grundprinzipien einer Bogenbrücke.
Methode: entdeckendes Lernen, forschendes Lernen, versuchsorientiert, handelnd, Lernen mit lebenden Tieren , Natur und Leben, Schnecke, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Dies ist der Entwurf zu meinem 2. Unterrichtsbesuch im Fach Sachunterricht, der allgemein als sehr gut empfunden wurde. Die Kinder arbeiteten die ganze Reihe mit lebenden Schnecken.
Sinneswahrnehmung: Riechen, Schmecken, Tasten Lehrprobe Bei der Stationsarbeit erhalten die Schülerinnen und Schüler Erkenntnis über die Sinne und werden sich der Leistung der Sinnesorgane sowie der Bedeutsamkeit für ihren eignen Alltag bewusst.
Schwimmen und Sinken, Versuche Lehrprobe SuS führen Versuche mit verschiedenen Materialien durch und erkennen, welches Material schwimmt und welches sinkt
aus sahne wird butter, Ausprobieren, Butterherstellung, erproben, Experiment, Ökologie Lehrprobe SuS stellen Butter her, indem sie selber experimentieren.
Arbeitszeit: 45 min , Landwirtschaft, Ökologie Lehrprobe SuS lernen den Unterschied zwischen konventioneller und ökonomischer Landwirtschaft mit dem Beispiel Gurke
Kennenlernen und verstehen kultureller Lebensumstände und Gewohnheiten am Beispiel der Indianer Lehrprobe Kennenlernen und verstehen kultureller Lebensumstände und Gewohnheiten am Beispiel der Indianer
rollfähige Räderfahrzeuge Lehrprobe Die SuS können erste Lösungsansätze und Probleme in Bezug auf die Konstruktion und auf die Rolleigenschaften des Räderfahrzeuges beschreiben.
Bauen, forschend-entdeckendes Lernen, Konstruieren, Statik, Turmbau Die SuS erfahren durch einen praktisch-handelnden Umgang mit Bauklötzen erste Kriterien für Stabilität im Turmbau
Methode: iPads , Kugelbahnen, Sachunterricht, Sinne Lehrprobe Die Kinder haben Kugelbahnen aus Alltagsmaterialien gebaut und dabei individuelle Bauziele verfolgt. Zur Dokumentation wurden iPads genutzt.
Methode: Versuch, Experiment, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , 2. Klasse, Experiment, Inklusion, inklusiv, Sachunterricht, Schwimmen und Sinken, Schwimmfähigkeit, Schwimmverhalten, sonderpädagogik, Versuch Lehrprobe Es handelt sich um einen Entwurf eines normalen Unterrichtsentwurf. Der Entwurf wurde für eine inklusive Klasse entworfen, lässt sich aber auch in Regelklassen umsetzen. Der Besuch wurde nicht bewertet, von der Schulleitung jedoch als gut befunden.
Das bin ich, Drehscheibe, Gefühle Lehrprobe SuS benennen die Gefühle Trauer, Wut und Freunde anhand des Anblicks von Bildern und können ihre Zuordnung begründen. Sie sind in der Lage beispielhafte eigene Situationen zu benennen und zu beschreiben.