Kolonialzeit, Verstädterung, Angloamerika, Lateinamerika Bei Aufgabe 1 muss noch eine Karte von Lateinamerika eingefügt werden, damit die Schüler die mit Strichen gekennzeichneten Länder beschriften können.
Oase, Orient, Felswüste, Kieswüste, Sandwüste, Wüste Die Kurzarbeit enthält viele verschiedene Aufgabentypen und erscheint anfangs ziemlich umfangreich, wurde jedoch von den Schülern in kurzer Zeit bearbeitet (ohne Verwendung des Atlasses).
Stadtentwicklung, Städtische Siedlungsräume, Suburbanisierung Fragen zur Suburbanisierung (Gründe, Vor- und Nachteile), zur deutschen Großstadt sowie zur nachhaltigen Stadtentwicklung (Agenda 21)
Felswüste, Kieswüste, Sandwüste, Wüste, Allgemeinwissen, Orient Fragen zur großräumlichen Orientierung, zur orientalischen Stadt sowie zur Türkei und zu Wüstenarten,
Türkei - zwischen Europa und Orient
Atlas, Bundesländer Es handelt sich hier um eine 'Doppelschulaufgabe' in den Fächern Bio u. Erdkunde. Weitere Themen waren Wiese u. die Regierungsbezirke Bayerns. Hierbei müssen bei d. Karte die Namen der Regierungsbezirke noch entfernt werden u. durch Ziffern ersetzt werden
Dornsavanne, Feuchtsavanne, Nomadismus, Savanne, Trockensavanne, Tropischer Regenwald, Waldzerstörung, Allgemeinwissen, Schwarzafrika Die SA beschäftigt sich mit dem Thema Afrika. Zum Großteil müssen die Schüler ihr Wissen reproduzieren; zum anderen aber auch das Gelernte anwenden und zu bestimmten Aussagen Stellung nehmen. Zudem haben sie die Aufgabe ein Säulendiagramm auszuwerten.
Brandrodung, Dornsavanne, Feuchtsavanne, Nomadismus, Savanne, Trockensavanne, Waldzerstörung, Allgemeinwissen, Schwarzafrika Die Schulaufgabe beschäftigt sich mit dem Thema Afrika und ist unterteilt in verschiedene Bereiche: Schwarafrika, tropischer Regenwald, Savannentypen, Volksstämme, Krankheiten, Krisenkontinent.
Primärer Sektor (landwirtschaftlicher Sektor), Schwellenland, Verstädterung, Industrieland, Sekundärer Sektor (industrieller Sektor), Japan, Ost- und Südostasien Es werden Fragen zur räumlichen Orientierung sowie zu Naturkatastrophen gestellt. Schwerpunkte sind der sekundäre Sektor in Japan und China sowie Verstädterung.,
Push- und Pull-Faktoren
Alpen, Gefahren im Hochgebirge, Hauptsaison und Nebensaison, Massentourismus, Naherholung, Tourismus in Europa Es werden Fragen zum Tourismus im Mittelmeerraum und der Alpenregion gestellt. Schwerpunkt ist der Massentourismus.
Landwirtschaft, Naturschutz, Stadt, Veränderungen durch den Menschen Es werden Fragen zu Natur- und Kulturlandschaft, insbesondere zur landwirtschaftlichen Nutzung, Siedlungen, Industrialisierung sowie Umweltschutz gestellt.
Ireland, Die amerikanische Stadt, Nordamerika Zu den oben beschriebenen Bereichen kommt noch das Klima in den USA sowie die Entstehung und Verlauf von Hurrikans und Tornados. Die Schüler sollten neben dem Gelernten auch ihr Wissen auf Transferfragen übertragen.
Europa Neben dem Themengebiet Europa mit seinen Hauptstädten befasst sich die Kurzarbeit hauptsächlich mit der Arbeitstechnik 'Maßstab und Entfernungen berechnen'.
Breitenkreis und Längenkreis (Meridian), Globus, Gradnetz, Kontinente und Ozeane Bei Aufgabe 3 muss noch eine Erdkugel eingefügt werden (am besten mit freien Kästchen, in welche die Schüler die richtigen Lösungen eintragen können).