Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Czentovic, Ganzschrift, Schachnovelle, Stefan Zweig Lehrprobe Die SuS charakterisieren die Figur Czentovic anhand ausgewählter Textstellen,
Arbeitszeit: 60 min , Conditional II, Englisch, Grammatik, If Clauses Type II, induktive Erarbeitung, Lehrprobe Lehrprobe Es handelt sich um eine Unterrichtsstunde zur Einführung des Conditional Type II. Die SuS sollen die neue Grammatikform am Thema superheroes induktiv erkennen, die Regeln festhalten und für das Verfassen eines Blogpostbeitrags anwenden.
Methode: Checkbogen , Bewertungskriterien, Checkliste, Dramenszenenanalyse Kriterien zum Verfassen bzw. Überprüfen einer Szenenanalyse in Form eines Chekbogens
Methode: Materialgestützes Schreiben - Arbeitszeit: 80 min , Argumentieren, Digitale Medien, Klassenarbeit, Materialgestütztes Schreiben Klassenarbeit zum Thema Digital Detox, Materialgestützt einen argumentativen Text schreiben, kontinuierliches und diskontinuierliches Material
Methode: Charaktierisieren von Figurenbeziehungen anhand von Standbilder - Arbeitszeit: 45 min , Kurzepik, Kurzgeschichte, Standbild Lehrprobe Die SuS charakterisieren die Beziehung zwischen den beiden Figuren in der Kurzgeschichte „Streuselschnecke“ von Julia Franck in Form von Standbildern und verfassen unter Zuhilfenahme dieser Charakterisierung einen Brief aus Sicht einer der Figuren.
Allelfrequenzen, Ebgänge PCR, Erbgänge, Karyogramm, PCR-Analyse Erbgang der Mucoviscidose, Methode der PCR, Auswertung der Gelelektrophorese, Allefrequenzen in einer Population, Auswertung von Karyogrammen
Methode: Expertenpuzzle - Arbeitszeit: 15 min Pflanzen, Bestäubung, Bienensterben, Fortpflanzung, Fortpflanzung Pflanzen, Insektenbestäubung, Pflanzen, Windbestäubung Dies sind die zugehörigen Infotexte für das Expertenpuzzle zugehörig zur Lehrprobe: Vergleich von Wind- und Tierbestäubung
Pflanzen, Bestäubung, Bienensterben, Fortpflanzung, Fortpflanzung Pflanzen, Insektenbestäubung, Pflanzen, Windbestäubung Zugehöriges AB zur Lehrprobenstunde Vergleich von Wind- und Tierbestäubung