Arbeitszeit: 90 min , fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung, Klausur EF EF Klausur fünf Säulen-Modell einer guten Erziehung nach Sigrid Tschöpe-Scheffler
Methode: Partnerarbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Beziehungsentwicklung, Franz und Anezka, Liebesbeziehung, Trafikant Die SuS interpretieren arbeitsteilig ausgewählte Textstellen, um die Beziehung zwischen Anzeka und Franz im zeitlichen Verlauf zu interpretieren und anschließend in einer schlüssigen Deutung zusammenzuführen.
Arbeitszeit: 45 min , Biomembran, Passiver Transport, Problemorientiert Lehrprobe Ein fiktiver Auftrag eines Verlagshauses zur Gestaltung eines Kinderbuches dient zum Erschließen und zeichnerischen Darstellen passiver Transportmechanismen durch die Biomembran.
Arbeitszeit: 90 min , Dominanzmodell, Komplementärmodell, Naturwissenschaft, Spaltungsmodell Klausur zur Überprüfung des Verständnisses zum Dominanz-, Spaltungs & Komplementärmodells auf Textbasis
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,52 MB
Methode: Analyse einer Karikatur als Teil der mündlichen Abiturprüfung - Arbeitszeit: 30 min , Festigung der Diktatur, Hitler "Führer und Reichskanzler", Karikatur, Scheitern der "Zähmungsstrategie" Grundkursprüfung analog zu Prüfungsvorgaben in NRW im vierten Prüfungsfach; 30 minütige Vorbereitungszeit; Prüfungsdauer im Anschluss max. 20 Minuten
Methode: Writer's conference, feedback sheet, peer evaluation , Comment, Peer Evaluation, writer's conference Die SuS arbeiten in Gruppen und geben sich gezielt Feedback zu ihren 'Comments' (Structure, Content, Language) - themenübergreifend einsetzbar
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,16 MB
Methode: Analyse einer Karikatur - Arbeitszeit: 180 min , Errichtung der Diktatur ab 1933, Karikaturenanalyse, RTBrand-VO, The Red Peril Grundkursklausur für Q2 in NRW, entspricht dem Format des Zentralabiturs im Land NRW
Methode: Omniumkontakt - Cinco citas-System - Arbeitszeit: 45 min , Förderung der Sprechkompetenz, Möbel, Omniumkontakt, Ortspräpositionen Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Te presento mi habitación – ¿Lo hago bien? Anwendung des Wortfeldes „mi habitación“ in Verbindung mit Ortspräpositionen zur Beschreibung des eigenen Zimmers im Rahmen eines Omniumkontaktes.
Gedichtvergleich, Reiselyrik, Unterwegs sein hierbei handelt sich um eine Klausur des Aufgabentypen IB - Vergleichende Analyse von literarischen Texten
Methode: Gruppenpuzzle , California, Hörsehverstehen, Hörverstehen, Songs Material zur Durchführung eines Gruppenpuzzles zum Einstieg in die Themenreihe California. Durchführung mit iPads & Kopfhörern sowie ergänzender PPP (Links zu den Youtube Videos) und ggf. Songtexte.
Methode: Arbeitsteilige Einzelarbeit - Arbeitszeit: 5 min Synapsen, Synapsengift Die SuS erklären anhand des Infotextes, wie die Reizweiterleitung gestört wird + ordnen zu, ob es beim Muskel zu einer Lähmung (= keine Weiterleitung) oder Krampf (= dauerhafte Weiterleitung) führt --> leiten Lebensweise des Tieres ab
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Klausur EF Neue Welt - Arbeitszeit: 90 min , de las casas, Entdeckung der Neuen Welt, Entdeckung und Eroberung der Neuen Welt, Neue Welt erste Klausur
Methode: Domino - Arbeitszeit: 15 min Bau des Auges Als Erarbeitung (einige Funktionen müssen bekannt sein) oder Überprüfung geeignet. Der nächste "Dominostein" wird an der mit einem Strich markierten Seite angelegt, sodass am Ende eine "2" als Legebild entsteht.