Arbeitszeit: 90 min , Menschenbild, Menschenwürde Die SuS erarbeiten zunächst den Begriff der Menschenwürde anhand des Textes von Härle, bevor sie sich mit Kants Definition befassen und sich schließlich selbstständig anhand einer Anforderungssituation mit Menschenwürde auseinandersetzen.
Methode: Selbständige Erarbeitung - Arbeitszeit: 20 min , Kommutativgesetz, Rationale Zahlen Zur Verdeutlichung der Verkürzung von Termen und Nutzung des Kommutativgesetz
Arbeitszeit: 45 min , Anbetung, Ikonen Anhand dreier Fotos analysiere die SuS die Funktion von verehrten Bildern bzw. verehrten Abgebildeten: eine Marien-Ikone (15. Jh.), Kunst-Betrachter (beten Menschen Kunst an?) bis zum Insta-Selfie vor Kunst (beten wir uns selbst an?).
Erörterung, körperbilder, Rollenbilder Zwei aktuelle Zeitungsartikel mit pro und contra Argumenten zum Thema Body Positivity. Arbeitsteilig in Partnerarbeit zu bearbeiten.
Arbeitszeit: 45 min , Blutkreislauf, Herz, Illustration, Lernen am Modell, Modell, Zusammenhang Atmung und Blutkreislauf Lehrprobe Eine handlungsorientierte Erarbeitung der Bestandteile des Herzens sowie der Rolle des Herzens im Blutkreislauf des Menschen anhand einer illustrierten Schema-Zeichnung des Blutkreislaufes mithilfe eines selbst gebastelten Herzmodells in Partnerarbei
Methode: Spiel - Arbeitszeit: 45 min , Energiestoffwechsel, Stoffwechsel, Stoffwechselvorgänge, Zellbiologie Lehrprobe Wiederholung elementarer zellbiologischer Sachverhalte und ihrer Anwendungen mithilfe eines von den SuS selbst erstellten Tabu-Lernspiels.