Arbeitszeit: 135 min , Christliches Menschenbild, Ebenbildlichkeit, Freiheit, Gerechtigkeit, Gesellschaft, Menschenbild, Rousseau, Schöpfung, Verständnis von Freiheit und Demokratie Ausgehend von Rousseaus Abhandlung über die Ungleichheit (1754) und dem Contrat social (1756) soll das dort vorliegende Menschenbild mit dem biblisch-christlichen Menschenbild verglichen werden, vor allem im Bezug auf das Verhältnis zur Gesellschaft.
Arbeitszeit: 120 min , Asr, AsrSure, Islam, Islamische Religionslehre, islamischer Religionsunterricht, Koran, Koranexegese, Quran, Sunna, Versananalyse, Wal-Asr, Wichtigkeit der zeit im islam, Zeit Versanalyse Wa-Al Asr. Die Asr Sure wird mithilfe verschiedener Tafsirteile schrittweise in Gruppenarbeit analysiert.
Arbeitszeit: 46 min , AIDA-Formel, Medien, Tricks der Werbung, Werbeanzeige analysieren, Werbung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre rezeptiven Kompetenzen im Bereich Medien und erschließen sich die Gestaltung von Werbeanzeigen nach der A.I.D.A.- Werbewirksamkeits-Formel, indem sie sich die Funktion und Mittel der Methode in Gruppenarbei
Methode: Standbild - Arbeitszeit: 45 min , Romeo und Julia, Standbilder Die SuS erstellen ein Standbild zum 2. Akt im Bezug zum spannungssteigernden Aspekten hin zum Höhepunkt des Dramas
Dreiklänge, Funktionen, Funktionstheorie, Hauptdreiklänge, Stufen Ein bereits ausgefülltes Blatt zur Stufen und Funktionstheorie und ein Blatt für die SuS zum ausfüllen.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
920 KB
Concept Map, marktordnung, Mittelalter Lehrprobe Hinweis: Die SuS erhalten Papier und Stift, um die Aufgabe mit den übergeordneten Begriffen zu lösen (GA).
Die Marktordnung wir kollarobativ durch eine Concept Map erarbeitet.
Arbeitszeit: 60 min , Briefe schreiben, Meinung begründen Klassenarbeit Briefe schreiben, Meinung begründen - Niveau Weiter, Handynutzung auf Klassenfahrt - ja oder nein?
Arbeitszeit: 60 min , Brief schreiben, Meinung begründen Klassenarbeit Brief schreiben, eigene Meinung begründen, Handynutzung auf Klassenfahrt ja oder nein?
Arbeitszeit: 90 min , Menschenbild, Menschenwürde Die SuS erarbeiten zunächst den Begriff der Menschenwürde anhand des Textes von Härle, bevor sie sich mit Kants Definition befassen und sich schließlich selbstständig anhand einer Anforderungssituation mit Menschenwürde auseinandersetzen.
Methode: Selbständige Erarbeitung - Arbeitszeit: 20 min , Kommutativgesetz, Rationale Zahlen Zur Verdeutlichung der Verkürzung von Termen und Nutzung des Kommutativgesetz
Arbeitszeit: 45 min , Anbetung, Ikonen Anhand dreier Fotos analysiere die SuS die Funktion von verehrten Bildern bzw. verehrten Abgebildeten: eine Marien-Ikone (15. Jh.), Kunst-Betrachter (beten Menschen Kunst an?) bis zum Insta-Selfie vor Kunst (beten wir uns selbst an?).