Entwicklungshilfe, Entwicklungsproblematik, Welthandel Lehrprobe Eine Welt – ungleiche Welt?
Bitterer Tee aus Kenia: Große Last auf kleinen Schultern – Erarbeitung der Ursachen und Folgen von Kinderarbeit am Beispiel der kenianischen Teeplantagen mithilfe eines Wirkungsschemas
Der Ub wurde mit einer 2 bewertet.
Gefahren für Regenwald, Regenwald, Naturraum Tropen Lehrprobe Leben und Wirtschaften in verschiedenen Landschaftszonen: Die Tropischen Regenwälder
Stundenthema: Podiumsdiskussion zu Frage „Tropenholzboykott: Ja oder Nein?“
Der UB wurde mit einer 2+ bewertet.
Lehrprobe Reihe: Stadtentwicklung und Stadtstrukturen
Thema der Stunde: Gentrifizierung und die daraus resultierenden Folgen – Anwendung des Gentrifizierungsmodells auf das Raumbeispiel der Kölner Südstadt in Expertengruppen
Der UB wurde mit gut bewertet.
Roman Lehrprobe „So (wie der Vater) sollst du sein“ – „So (wie der Vater) darfst du nicht sein“ – Erarbeitung
eines Sachtextes zum Freud‘schen Ödipus-Komplex als Grundlage zur psychoanalytischen
Deutung des Vater-Sohn-Konfliktes in Franz Kafkas „Die Verwandlung“
Jugendbuch, Personenbeschreibung Lehrprobe Charakterisierung:
Was für ein Mensch ist Meg Finn? – Eine Erarbeitung der Charaktereigenschaften und Auseinandersetzung mit der Protagonistin Meg Finn des Jugendromans „Meg Finn und die Liste der vier Wünsche“ von Eoin Colfer
Lehrprobe Erarbeitung des Kommunikationsmodells Friedmann Schulz von Thuns und dessen Bedeutung für die alltägliche Kommunikation am Beispiel „Das Frühstücksei“ von Loriot
Drama Lehrprobe Die Analyse der Wirkungsweise des Verhaltens von Andri und dem Tischler im dritten Bild des Dramas „Andorra. Stück in zwölf Bildern“ von Max Frisch