Methode: Unterrichtseinstieg - Arbeitszeit: 15 min , Koordinatensystem Dieses Arbeitsblatt habe ich als Einstieg in das Koordinatensystem genutzt. Zuvor habe ich die SuS noch ein Video mit einer Anleitung zum Schiffe versenken gezeigt (kann aber auch mündlich geklärt werden).
Arbeitszeit: 45 min Rechnen mit Brüchen und Dezimalzahlen, Rationale Zahlen, gemischte Zahlen, Umwandlung von gemischten Zahlen in Brüche und umgekehrt, Kürzen und Erweitern, Schulaufgabe Bruchrechnen Anfänge Grundlagen Darstellen Umgang mit Brüchen: Darstellen, ordnen, vergleichen, Textaufgaben, einfache Addition
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 25 min Seiten-Winkel-Beziehungen im Dreieck, Dreiecksungleichung, Konstruktion, Seite-Winkel-Beziehung Die Schüler entscheiden ob ein Dreieck mit den gegeben Angaben konstruiert werden kann und konstruieren Dreiecke
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min Kongruente Figuren, Kongruenzsätze Die Schüler begründen mithilfe der Kongruenzsätze ob Dreiecke kongruent sind.