Das Haus in der Dorotheenstraße, Erzähltheorie Sachtextanalyse "Erzähltheorie" und Verknüpfung der Aussagen mit der Novelle "Das Haus in der Doroteenstraße"
Inhaltsfeld Sprache, Sapir-Whorf-Hypothese, Sprache-Denken-Wirklichkeit Analyse eines Sachtextes im Bezug auf Sprache-Denken-Wirklichkeit unter Einbezug der Sapir-Whorf-Hypothese.
Der Sandmann, Rezension, Vergleichende Analyse Untersuchung und Vergleich zweier Rezension zu einer Inszenierung des Sandmannes und Einordnung zum Stück von E.T.A. Hoffmann
Argumentation, Pro-Contra-Debatte Die Bestandteile einer vollständigen
Argumentation werden anhand einer
musterhaften Aussage erarbeitet (siehe
Tafelbild)
Thema: Handyverbot in der Schule
Methode: Teamarbeit - Arbeitszeit: 90 min , idealer Staat, Idealstaat, Staatsaufbau, Staatsentwurf, Teamarbeit Staat Es soll von einer Gruppe ( ca. 4-5 Schüler ) ein Idealstaat entworfen werden. Als Hilfestellung sind Kriterien und Hilfsfragen vorgegeben.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Akrobatik, Gruppenarbeit Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in Kleingruppen möglichst selbstständig Vierer-und Fünferpyramiden.
Arbeitszeit: 60 min , Christmas, Giver, Memory Outline zu chapter 16 (The Giver). Jonas receives the memory of Christmas, love and happiness in a family.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
660 KB
Dorf - und Stadtgemeinde, Mittelalter Das AB bietet eine schematische Darstellung des typischen Aufbaus eines Dorfes im Mittelalter. Anzuwenden für das Lehrbuch "Zeit für Geschichte 5/6.
Bauern, Jahrgang 6, Methodenkompetenz, Mittelalter Das AB bietet einen methodischen Zugang zur Arbeit mit Gemälden im Geschichtsunterricht in Jahrgang 6.
Methode: Induktive Grammatikeinführung der Relativsätze mit who und which - Arbeitszeit: 45 min , E-Kurs, Grammatikeinführung, Klasse 7, Relativsätze, Zigésar Lehrprobe Die SuS erweitern ihre kommunikativen Kompetenzen im Bereich Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln: Grammatik, indem sie die Funktion der Relativsätze erkennen.
Sport Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
609 KB
Abitur, Ausdauertraining, Bewertung, Biparcours, Leistungskurs, Orientierungslauf, Sport, Trainingslehre Lehrprobe Die S:S erproben einen Orientierungslauf und bewerten diesen Trainingsinhalt für sich mit Blick auf die Funktionalität in Bezug auf die zielgerichtete Passung zwischen Belastung und Beanspruchung.
Sport Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
338 KB
Methode: Lösungsorientiertes Erleben im Sportunterricht , bilingual, Flag Football, induktive Erarbeitung, Line of Scrimmage, Sportunterricht, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Ausgehend von dem Spiel Ultimate Football erproben die S:S lösungsorientiert das Spiel Ultimate Snap, um die für das Flagfootballspiel grundlegende Konzepte der Versuche (downs) an der Line of Scrimmage (LOS) zu erarbeiten.
Englisch, Folgen der Globalisierung, Globalisierung, Leistungskurs, Q1, Referendariat, Unterrichtspraktische Prüfung, UPP Unterrichtspraktische Prüfung im Fach Englisch in einem sehr leistungsheterogenen Leistungskurs der Q1 zur kritischen Urteilsbildung zum Einfluss von Globalisierungseffekten auf die Realisierung der universellen Menschenrechte