Methode: Gedicht/Songanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Gedichtanalyse, Lass uns gehen, Revolverheld, Songtextanalyse Klassenarbeit zur Gedicht/Songtextanalyse im Rahmen der UE "Großstadtlyrik". Aufgabengeleitete Analyse des Songtext "Lass uns gehen" von Revolverheld.
Arbeitszeit: 90 min , BIP, Wohlstand, Wohlstandsindikator, Ökonomie und Ökologie Kursarbeit, E-Phase/11.Klasse im Themenfeld "Ökologie und Ökonomie", BIP, Wohlstandsbegriff
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Dilemma Methode, Exemplarisches Lernen, Padlet, Shell Jugendstudie Ein fiktiver Fall in Form einer schüler*innennahen Dilemma-Situationen gewählt, in der sich ein Oberstufenschüler (Nick) zwischen einer egoistischen karriereorientierten und einer empathisch hilfsbereiten Handlungsalternative entscheiden muss.
Methode: Aktualitätsprinzip. Exemplarisches Lernen - Arbeitszeit: 90 min , oncoo Überprüfen des Magischen Vielecks auf Zielkonflikt/Zielneutralität mit der Reform des Klimaschutzgesetzes
Methode: Mystery, Wirkungsgefüge, Blue Planet - Arbeitszeit: 45 min , Interactive structure, Mystery, Wirkungsgefüge Lehrprobe Ein mit sehr gut bewertetes Mystery in dem die 11. Klasse nachvollzieht warum ein Paar kein Fleisch mehr isst.