Arbeitszeit: 90 min , Christliche Ethik, Ethik, Tod Jesu Eine Klausurtext von Lucio Lombardo-Radice "Das unterscheidend Christliche" Gefordert wird, die Säulen christlicher Ethik mit dem Text in Zusammenhang zu bringen.
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,29 MB
Arbeitszeit: 135 min , Autobahn/RAD, NS Wirtschaftspolitik, "NS-Wirtschaftswunder" Quellenanalyse Goebbels zur Einweihung eines Autobahnteilstückes, Funktion des RAD/Autobahnbaus für das NS-Regime erläutern, Stellungnahme "NS-Wirtschaftswunder"?, Teilaspekt: Sprachanalyse/Sprache im NS
Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,16 MB
Arbeitszeit: 135 min , 8.Mai, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Erinnerungskultur Kriegsende, Neubeginn und "Vergangenheitsbewältigung" im Spiegel retrospektiver Selbstzeugnisse mit besonderem Schwerpunkt auf der Bewertung der NS-Diktatur nach 1945.
Aufgabenart A1
Arbeitszeit: 30 min Der historische Jesus, Der verkündete Jesus, Gottessohn, der Christus, Jesus Todesanzeige von Jesus analysieren; historische Person Jesus; Reich-Gottes-Botschaft mit Jesus angebrochen; Synoptische Evangelien; Osterbrille
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
217 KB
Methode: Informationen aus einem recht umfangreichen Darstellungstext unterstreichen, entnehmen , Altes Ägypten, Mumifizierung, Sachtext, Textanalyse zweiseitiger Text mit Illustrationen mit Sicherung auf einem AB
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
206 KB
Methode: Arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 25 min , Partnerarbeit, Quellenarbeit Debatte zum Kannibalismus der indigenen Bevölkerung Amerikas
Methode: Placement, Video, Popstar - Arbeitszeit: 45 min , Auferstehung, Jesu, Kreuz, Passion, Soziale Ungleichheit, Sinus Milieu, Modelle Sozialer Ungleichheit, Schichten, Tod Lehrprobe Einstieg in die Unterrichtsreihe: Tod und Auferstehung Jesu
Methode: Partnerarbeit , Darwin, Evolution, Lamarck Evolutionstheorien nach Lamarck und Darwin am Beispiel des Giraffenhalses. Erarbeitung in PA möglich.
Methode: Partnerarbeit , Darwin, Evolution, Lamarck Evolutionstheorien nach Lamarck und Darwin am Beispiel des Giraffenhalses. Erarbeitung in PA möglich
Methode: Stimmungskurve und Debatte - Arbeitszeit: 90 min , Jugendgewalt, mobbing, Pro-Contra-Debatte Lehrprobe Die SuS stellen Informationen grafisch dar und erarbeiten Debattenbeiträge zum Thema "Täter und Opfer". Dabei diskutieren Sie die im Buch aufgeworfene Frage, ob duldsame Opfer und schweigende Zuschauer eine Mitschuld an Mobbing und Gewalt tragen.
Arbeitszeit: 90 min , Characterization, creative writing, exam, growing up, Short Story, Summary Klausur zu einem Auszug der Kurzgeschichte "Prom Date from Hell" mit summary, characterization und creative tasks
Arbeitszeit: 60 min , Arbeit an Lektüre, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Jugendlektüre, Playground Lehrprobe In der Stunde wird Burton's Vater als Vorbereitung für eine Charakterisierung genauer untersucht, insbesondere wie er sich selbst sieht, wie Burton in wahrnimmt und was er von Burton hölt.
Arbeitszeit: 60 min , Aktuelle Themen, Argumentation, Argumentieren, Lebensweltbezug Lehrprobe Die S* arbeiten Argumente aus verschiedenen Zeitungsartikeln heraus und bewerten diese nach ihrer Wichtigkeit.
Arbeitszeit: 60 min , Kommunikation, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodelle, Misskommunikation, Nonverbale Kommunikation, paraverbale Kommunikation, Schulz von Thun, Watzlawick Lehrprobe Die Lehrprobe setzt sich mit der Misskommunikation zwischen Ross und Rachel aus der Serie "Friends" auseinander.