Inklusion Asperger Autismus Inklusionsbegleiter Masterarbeit zum Thema: Einflussfaktoren Persönlicher Assitenzen in inklusiven Oberschulen der Stadtgemeinde Bremen am Beispiel zweier Schüler mit Asperger Syndrom
Epische Kleinform, Erzähltechnik Lehrprobe In der Unterrichtsstunde lernen die Kinder schrittweise eigene Fabeln selbstständig zu schreiben und andere Fabeln von ihren Mitschülern zu korrigieren. Ziel der Reihe ist eine eigenständige Formulierung einer Fabel.
Parabel, Quadratfunktion, Allgemeine quadratische Funktion Angeleitete Erarbeitung des Verfahrens aus drei Punkten die die Funktionsgleichung einer Parabel zu ermitteln.
Roman, Ganzlektüre, Textarbeit, Erzähler (Erzählverhalten) Lehrprobe Schwerpunkt der Unterrichtsstunde ist die Auseinandersetzung mit Fremdheitserfahrungen. Anhand der Begegnung Maiks und Tschicks mit Friedemanns Familie wird diese Thematik auf Werkebene entfaltet.
Sehenswürdigkeiten Madrid Lehrprobe Es handelt sich um meine UPP. Die SuS präsentieren in einem "Stadtrundgang" ihre zuvor erarbeiteten Sehenswürdigkeiten, um anschließend die interessantesten für eine Reise nach Madrid auszuwählen. Entwurf und Stunde wurden mit sehr gut bewertet.
Epische Kleinform Lehrprobe Es handelt sich um meine UPP. Die SuS sollten sich den Inhalt der Fabel "Der Fuchs und der Ziegenbock" produktionsorientiert anhand von Bildern erschließen. Stunde und Entwurf wurden mit 2 bewertet.