Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
181 KB
Arbeitszeit: 135 min , Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Nationalsozialismus, Quellenarbeit Klausur zur ersten Phase der "Machtergreifung" aus der Perspektive Ernst Tollers, anschließend Vergleich mit Ausschnitten einer Hitlerrede vom 6.Juni1933 vor den Reichsstatthaltern; Quellenbasierte Analyse, Einordnung und Beurteilung der Zeit um 1933
Methode: Lernaufgabe (eigenständiges Erarbeiten eines Themas) - Arbeitszeit: 90 min Rhetorische Mittel, Stilkunde, Textarbeit, Friedrich Dürrenmatt, Rhetorische Stilmittel, Selbstlernkurs, Selbstständigkeit, Sprachliche Mittel Es handelt sich um eine Lernaufgabe, die die Lernenden Schritt für Schritt anleitet, sprachliche Mittel zu erkennen, die Fachbegriffe zu kennen und anschließenden deren Wirkung zu begründen.
Ausdauer, Biologie und Sport, Einfluss von körperlicher Aktivität auf den Körper, Ruffier-Index, Sport Lehrprobe Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler können ihre körperliche Ausdauerleistungsfähigkeit mithilfe von im Ausdauer-Test „Ruffier-Index“ experimentell erhobenen Daten überprüfen.
Methode: Feedback zum Märchen - Arbeitszeit: 10 min , checklist, Märchen, Märchenmerkmale Checkliste, um zu Überprüfen, ob in einem eigenen Märchen alle Märchenmerkmale vorhanden sind
Arbeitszeit: 90 min , Die Physiker, Ermordung, Schwester Monika Klassenarbeit über die Ermordung der Schwester Monika mit EWH. Die Szene wurde gekürzt, jedoch wurde die ganze Szene verwendet.
Methode: Buch-Film-Vergleich das Parfüm - Arbeitszeit: 45 min , das parfum, Tod des Mirabellenmädchens Vergleich des Buch und des Film anhand der Szene des Todes des Mirabellenmädchens
Agrobusiness, Antibiotika, Landwirtschaft, Schweinehaltung Die SuS erschlißeen den Grund sowie die Auswirkugnen des Nutzens von Antibiotika im für Tiere im Agrobusiness
Arbeitszeit: 90 min , Industrie, Lebendiges Diagramm, Ruhrgebiet, Strukturwandel, Wirtschaftssektoren Die SuS erschließen den Begriff des Strukturwandels, des primären, sekundären und tertiären Sektors anhand eines lebendigen Diagramms und wenden ihre Erkenntnisse auf das Ruhrgebiet als Fallbeispiel an
Arbeitszeit: 45 min , feuchte Mittlere Breiten, Mittlere Breiten, trockene Mittlere Breiten Die SuS erschließen anhand von Kartenmaterial die Lage der Mittleren Breiten und durch die Analyse von klimadiagrammen die Unterteilung in die feuchten und trockenen Mittleren Breiten
Arbeitszeit: 45 min , Landwirtschaft, Mais, Mittlere Breiten Die SuS erklären anhand eines Bodenprofils, Standortanforderungen und klimatischen Bedingungen, ob die trockenen oder feuchten mittleren breiten für den Naisanbau geeignet sind.