Anfänger, nach dem Namen fragen Mit diesem Spiel vertiefen die SuS den Wortschatz "nach dem Namen fragen". Jeder SuS bekommt eine ausgeschnittene Figur und muss sich auf Spanisch bis zu seinem richtigen Partner durchfragen. Also immer fragen wie jemand heißt und den eigenen Namen sagen.
Erklärung für SuS, Sprachmittlung, Theorie Diese von mir auf Grundlage diverser Fachliteratur zusammengestellte Übersicht soll den SuS einen theoretischen Einblick in das Feld der Sprachmittlung im Spanischunterricht geben.
Gruppenarbeit, Texterschließung Mit diesen Karten lasse ich die SuS gerne einen neuen Text in Gruppenarbeit erschließen. Jeder SuS der Gruppe hat seine der Karte entsprechende Aufgabe. Diese werden erst in EA erledigt, dann in der Gruppe verglichen.
Fragebogen Unterrichtsevaluation Mit diesem Fragebogen evaluiere ich gerne meinen Unterricht zur Mitte eines Schuljahres. Damit kann ich meinen Unterricht individuell anpassen.
Fragebogen zu Schuljahresbeginn, Kennenlernen des Kurses Mit diesem Fragebogen lerne ich gerne meine SuS zu Beginn eines Schuljahres kennen. Damit kann ich meinen Unterricht individuell anpassen. Außerdem freuen sich die SuS, wenn Sie die Fragebögen am Ende ihres Spanischunterrichts zurück bekommen.
benötigtes Unterrichtsmaterial, Formalia Bogen zu Beginn des Schuljahres als Orientierungshilfe für die SuS hinsichtlich des benötigten Unterrichtsmaterials. Sollte vielleicht mit netten Bildern aufgelockert werden.
Leistungsbewertung Bogen zu Beginn des Schuljahres als Orientierungshilfe für die SuS hinsichtlich der Leistungsbewertung. Sollte vielleicht mit netten Bildern aufgelockert werden.
Diskussion, Imigracion Emigracion, Spanische Auswanderer Lehrprobe Diese Stunde habe ich mit einer Q1 Spanisch neu einsetzend ab Klasse 10 durchgeführt. Die Schüler haben sich hervorragend auf das Ganze eingelassen und trotz ihrer geringen Sprachkenntnisse toll diskutiert!
Hotel Mama, spanische Jugend, Sprachmittlung Lehrprobe Diesen Unterrichtsbesuch habe ich am Ende der Klasse 10 mit Spanisch neu einsetzend gezeigt. Durch die hohe Schüleraktivierung und die Differenzierung nach Lernertypen wird die Sprachmittlung noch einmal ganz anders in den Unterricht integriert.
Gerundium, ir a + Inf (futuro proximo) Lehrprobe Diesen Unterrichtsentwurf als 2. Teil einer Doppelstunde habe ich mit Erfolg in einer 10. Klasse, Spanisch neu einsetzend gezeigt. Schwerpunkt liegt auf die Einführung der neuen Grammatik unter hoher Schüleraktivierung.
Erste Spanischstunde, Sich vorstellen Lehrprobe Diesen Unterrichtsbesuch habe ich mit Erfolg in der allerersten Spanischstunde nach den Sommerferien in einer Einführungsphase Spanisch neu gezeigt.
Die SuS konnten noch kein Wort Spanisch, trotzdem hat es 45 Min nur auf Spanisch funktioniert.
Klassik, Rezeption der Antike, Weimarer Klassik, Textarbeit, Texterschließung, Gedichtinterpretation Arbeitsblatt mit Gedichten von Shakespeare bis George zum Motivkreis Liebe, Schönheit und Tod.
Le Maghreb, pays, nationalités et langues, les vacances, 2. Fremdsprache, Les Choristes, discours indirect, phrases avec si, pronoms interrogatifs lequel Découvertes 4 , M1 un M2, le conditionnel passé, la phrase conditionnelle (III), le discours indirect, production de texte, le pronom interrogatif « lequel »,
production de texte
2. Fremdsprache, médias, francophonie, signification de l'adjectif selon la place, ne.. . ni… ni / Ni… ni… ne, ne… que, pronoms interrogatifs lequel et quoi La cyberdépendance
Katholische Soziallehre; Bergpredigt, Menschenwürde und Menschenrechte,
Personalismus,
Ausschnitte aus der christlichen Soziallehre,
Solidaritätsprinzip,
Subsidariaritätsprinzip