produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Das Gedicht "Der Nebel" von Wolfgang Bächler kennen lernen und eigenes Gedicht zum Nebel verfassen
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Papier zu erstem Unterrichtsbesuch mit Zielbeschreibung, Kompetenzen, Stundenraster und AB,
Nomen es handelt sich um eine Stunde eines Beratungsbesuchs. Im Mittelpunkt stehen abstrakte Namenwörter (Begriff wird eingeführt). Mit Hilfe eines Textes (ist beigefügt) sollen die Schüler abstrakte NW selber erkennen.
Nomen, Sprachbetrachtung: Vor- u. Nachsilben; Wörter mit ie, ck, tz; Zeitformen; Wort- u. Satzarten; Einzahl/Mehrzahl; Fürwörter etc. die kinder sollen in dieser stunde die verwendung der wortarten namenwörter, tunwörter und wiewörter wiederholen sowie auch beweise für die jeweilige wortart anführen
Lehrprobe Die Kinder erweitern in dieser Stunde ihre Lesekompetenz mithilfe von Lesestrategien. Hierbei hilft ihnen der "Leselotse". Die von den Kindern zu lesenden Texte habe ich aus einem Lehrwerk und müssen deshalb selbst besorgt werden. Sehr motivierende Stun...
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik, Sprachbetrachtung In diesem Unterrichtsentwurf geht es um den Umgang mit dem Herbstgedicht "Der Herbst steht auf der Leiter".
Information sammeln (Lexikon o. ä.) und aufschreiben, Lesen, anderen zuhören, Konflikte besprechen Projektorientiertes Lernen im integrativen Deutschunterricht der Klasse 3 am Beispiel der Erstellung von Projektheften zu selbstgewählten Themen; Quelle sind Sachtexte in Büchern und im Internet; Bild-Text-Redaktion, Präsentation; Evaluation v. Mitschüler
Aufsatz Lehrprobe Wir planen eine Geschichte zu einem selbstgewählten Bild
(Die Kinder suchen sich ein ausgestelltes Bild aus und planen dazu mit Hilfe:
a.) des roten Fadens, b.) eines Clusters oder c.) eines Schreibplans, ihre Geschichte)