blaue Blume, Eichendorff, Farblyrik, Joseph von Eichendorff, Romantik Die SuS erarbeiten die Gesamtaussage und den inhaltlichen Verlaufs von Eichendorffs Blauer Blume auf kreative (Hörspiel, Collage…) Art und Weise.
Arbeitszeit: 135 min , John Green, Margos Spuren Es handelt sich um eine Analyse-Klausur zum Romananfang des Romans "Margos Spuren" von John Green. Die erste Aufgabe ist eine Analyseaufgabe und die zweite Aufgabe eine Beurteilungsaufgabe.
Arbeitszeit: 90 min , Identität, Lyrik Gedichtanalyse Migration Es handelt sich um eine Klausur innerhalb einer Unterrichtsreihe in der Einführungsphase zum Thema "Lyrik als Ausdrucksform der eigenen Identität" mit dem Schwerpunkt Migrationslyrik.
Ballade, Goethe, Zauberlehrling Die Schülerinnen und Schüler erschließen die sprachliche Gestaltung der Ballade "Zauberlehrling" indem sie zu jeder Strophe passende Adjektive benennen und diese in einer Stimmungskurve festhalten.
Arbeitszeit: 45 min , Lügengeschichte Münchhausen Mittelteil verfassen, dabei Merkmale einer Lügengeschichte verwenden, zweiter Teil Groß- und Kleinschreibung
Dramenanalyse Aufbau Gliederung Analyse Vollständige Übersicht einer Gliederung bzw. eines Aufbaus einer Dramenanalyse für Klassenstufen 11-13 GK und LK
Methode: Textgebundene Erörterung - Arbeitszeit: 135 min , Analyse von Sachtexten, textgebundene Erörterung, Zeitungsartikel Ein Textausschnitt zur Quantität und Qualität von Musik und deren Bedeutung heutzutage soll von den SuS erst analysiert und anschließend ausführlich erörtert werden.
Arbeitszeit: 4 min , Marquise von O, Woyzeck Anhand eines Sachtextes sollen die SuS die Schuld von Woyzeck und dem Grafen F vergleichen / mit Erwartungshorizont
Arbeitszeit: 180 min , Leistungskursklausur, Nathan der Weise, Vergleichende Literaturanalyse Die Schüler/innen sollen das zweite Erziehungsgespräch Nathans analyisieren (Nathan und der Tempelherr, II,5), die Erziehungsmethoden mit Brechts Szene "Der Ingwertopf" vergleichen und auf die Dramentheorien der Autoren beziehen.