Rechnen mit Vektoren, Vektoraddition, Parallelverschiebung, Vektoren Stegreifaufaufgabe über Parallelverschiebung, Vektorrechnung, Pfeilkette, Spitze minus Fuß, Hintereinanderausführung von Parallelverschiebung, Eigenschaften der Parallelverschiebung
Methode: Problemorientierter Einstieg - Arbeitszeit: 45 min , Dreieck, Geometrie, Mittelsenkrechte, Problemorientierung, Schnittpunkt, Umkreis, Umkreis eines Dreiecks Lehrprobe Thema: Das gleich gute Handynetz!
Ziel: SuS erarbeiten den Schnittpunkt der Mittelsenkrechten und dass dieser Punkt von den Ecken eines Dreiecks den gleichen Abstand hat, in dem sie in Partnerarbeit eine problemorientierte Aufgabenstellung lösen.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Knack die Box, LGS, Lineare Gleichungssysteme, Lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen in algebraischer Form Lehrprobe Mit gut bewerteter UB.
Zu verbessern war ein kürzerer Einstieg und am Ende die Musterlösung der Aufgabe festzuhalten und
Methode: think-pair-share Prinzip - Arbeitszeit: 90 min , Dreieck, Inkreis, Umkreis Die SuS entdecken selbstständig, dass sich die drei Mittelsenkrechten im Mittelpunkt des Umkreises und die drei Winkelhalbierenden im Mittelpunkt des Inkreises schneiden.
Gleichungen, Knack die Box, Äquivalenzumformung Lehrprobe Mit dieser Stunde steigen die Schüler in das Lösen linearer Gleichungen durch Äquivalenzumformungen ein. Folgendes Material wird benötigt: Hölzchen und leere Boxen zum enaktiven Ausprobieren.
Aufstellen von Termen, Terme, Termvereinfachung, Termwertberechnung, Variable Terme mit Variablen, Termwerte berechnen, Aufstellen und Interpretieren von Termen, Zuordnung, gleichwertige Terme, Terme vereinfachen