Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Fachsprache, Leistungskurs, Sprachvarietäten Lehrprobe Die SuS sollen anhand verschiedener Fachsprachen allgemeine sprachliche Funktionen von Fachsprache herausarbeiten und mithilfe von erstellten Vor- und Nachteilen beurteilen können, inwiefern die Verwendung von Fachsprache sinnvoll ist.
Amerikanische Revolution, Mitbestimmung, Stamp Act Lehrprobe Inhaltlich umfasst die Stunde das Mitbestimmungsrecht der amerikanischen Kolonisten am Beispiel des "Stamp acts". Hierbei stehen sich der Kongress zum Stempelsteuer-Gesetz und das britische Parlament ("ausführliche Akte") gegenüber.
Methode: Kahoot Quiz - Arbeitszeit: 10 min , Kahoot, multiple choice, quiz, Stellungnahme Multiple Choice Quiz zu Aufbau, Inhalt und Sprache in einer Stellungnahme (ursprünglich Kahoot)
Methode: Mind Map , Figurenkonstellation, Herr der Diebe, Power Point Musterlösung (aus Schülerlösungen) zur Figurenkonstellation in "Herr der Diebe" zu Beginn des Romans
Gegenwartsliteratur, Kurzepik, Textanalyse Vergleichende Analyse epischer Texte; Thema: Liebe heute – Beziehungsprobleme im Spiegel der Gegenwartsliteratur; Analyse der Kurzgeschichte „Die Jahre mit Maserati“ von Maxim Biller und Vergleich mit Judith Hermanns „Sommerhaus, später“
Methode: Produktionsorientierter Einstieg in die Lyrik - Arbeitszeit: 60 min , Farben, Lyrik, produktionsorientiert, Prozesshaftes Schreiben Die SuS führen eine Schreibübung zum prozesshaften Schreiben durch. Anschließend assoziieren sie in dieser Weise zu zwei Bildern und verfassen in GA ein eigenes Gedicht.
Reflexion über Sprache, Sachtextanalyse, sprachverfall, Sprachwandel Die SuS verfassen eine Sachtextanalyse zu Steinfelds Text "Das Deutsch, das Affen sprechen".
Bienenkönigin, Märchen, Textverständnis Es handelt sich hier um das Märchen "die Bienenkönigin", das die Schülerinnen und Schüler inhaltlich erschließen sollen.
Helmut Kohl, Politische Rede, redeanalyse, Rhetorik, Wende, Wiedervereinigung Dr. Helmut Kohl: Rede bei einer Kundgebung vor der Ruine der Frauenkirche in Dresden am 19. Dezember 1989
Arbeitszeit: 45 min , Kleist Marquise von o, Sprache Lehrprobe Das Zusammenspiel aus Körper und Sprache – Eine textimmanente Erarbeitung der verbalen und nonverbalen Sprache in der Gartenlaube-Szene in Heinrich von Kleists „Die Marquise von O...“.
Arbeitszeit: 45 min , Fabeln Lehrprobe Einem die Fuchsfedern streichen – eine vergleichende Untersuchung der beiden Fabelfassungen „Vom Raben und Fuchs“ von Martin Luther und „Der Rabe und der Fuchs“ von Gotthold Ephraim Lessing