Nachkriegsliteratur, Kahlschlag- und Trümmerliteratur, Montagetechnik, Moderner Roman, Erzähltechnik, Charakterisierung einer literarischen Figur Vorabiturklausur: Analyse einer Textstelle aus "Tauben im Gras" (Figur Philipp) mit weiterführendem Schreibauftrag (Zitat aus Rede Koeppens)
Textarbeit, Interpretation, Literarische Charakteristik Lehrprobe Unterrichtsreihe:Ödens von Horvath „Jugend ohne Gott“. Stundenthema: Das Frauenbild im Roman. Zentrale Aspekte der Figurenkonstellation werden erarbeitet.
Conflict, Character, Point of View Lehrprobe Es handelt sich um einen UB zum Thema American Dream, "A Raisin in the sun", Beziehung von George und Beneatha zum weißen Amerika
Point of View, Modern Novel, Social Problems Lehrprobe Es handelt sich um einen UB zum Thema "Bend it like Beckham", Vergleich zwischen zwei Kapiteln in Zusammenhang mit Jess´s kultureller Zerrissenheit
Migration, Bedeutende Reden, Komplexität der Beziehungen zwischen Nationen, Wertewandel multiculturalism in Britain in der Reihe zum Thema "Britishness" in einem Englisch LK der Q1
Hurrelmann, Identität, Individuation, Integration, Maxime Vierte Maxime nach Hurrelmann;
Thema: Analyse der Identitätsbildung – als Synthese von Individuation und Integration – mit anschließender Problematisierung gestörter Identitäten von Jugendlichen durch arbeitsteilige Filmanalyse