Methode: Arbeitsauftrag lektürebegleitend - Arbeitszeit: 240 min , Jugendbuch, Leihst du mir deinen Blick, Lektüre, Literatur, Nahostkonflikt, Zenatti Arbeitsaufgaben zur Begleitung und Vertiefung der Lektüre dieses Jugendbuchs
Methode: Multiperspektivität - Arbeitszeit: 45 min , Analysekompetenz, Multiperspektivität, Ritter im Mittelalter Lehrprobe Die SuS analysieren das gängige Bild des höfischen Ritters und dekonstruieren diese einseitige Darstellung mithilfe eines Quelltextes von Petrus von Blois.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gerechtigkeit, Martin Luther King, Prophetie Lehrprobe Im Rahmen der UE: "Vorbilder – Zukunft gestalten, prophetisch handeln" eine Stunde mit praktischer Auseinandersetzung mit M.L.King
Methode: Schreibaufgabe zu innerem Monolog zu Werk "La composición" , Antonio Skármeta, kreative Schreibaufgabe, La composicion, monólogo interior de Pedro Die Schüler*innen versetzen sich in Pedro hinein als dieser sieht, wie sein Vater von den Militärs verhaftet und mitgenommen wird und verfassen dazu einen inneren Monolog nach vorgegebenen Kriterien.
Methode: Partnerinterview - Arbeitszeit: 15 min , Feste und Bräuche, Partnerinterview, Traditionen, Weltreligionen im Alltag Die Schüler*innen interviewen ihre Mitschüler*innen zu ihren Lieblingsfesten und dessen Besonderheiten (Zeitpunkt, typische Speisen etc,)
Methode: Checkliste für Informationstexte - Arbeitszeit: 25 min , Checkliste / Informierendes Schreiben/ Informationstext Checkliste für die Selbstkorrektur
Erikson, Identität vs. Identitätsdiffusion Lehrprobe Aspektorientierte Erarbeitung der psychosozialen Krise „Identität vs. Identitätsdiffusion“ nach Erik H. Erikson unter besonderer Berücksichtigung von pädagogischen
Handlungsmöglichkeiten zur Förderung der Identitätsentwicklung
Freundschaft, Konflikte; Konfliktgespräch; Streit Arbeitsblatt zum Wiederholen und Vertiefen wichtiger Begriffe zum Thema "Freundschaft" mit weiterführendem Arbeitsauftrag.