Biologie, Lichtmikroskop, Mikroskop, Mikroskopieren, Regeln 2 Aufgaben - Lückentext für die Funktion, Abbildung beschriften (hier zensiert aufgrund von Lizenzen). Zusätzliche Regeln für die Nutzung im Unterricht.
Methode: Legemodell - Arbeitszeit: 45 min , EPO Erythropoetin Gasaustausch Osmose Diffusion Atmung Doping Höhentraining Blut, Ruhepotenzial Nervenzelle Neurobiologie Osmose Diffusion Lehrprobe Die SuS erarbeiten in Partenerarbeit das Ruhepotenzial mit Hilfe eines Legemodells. Die SuS kennen bereits die Vorgänge bei der Osmose und Diffusion und wenden diese an.
Arbeitszeit: 45 min , EPO Erythropoetin Gasaustausch Osmose Diffusion Atmung Doping Höhentraining Blut Lehrprobe Der Kurs sollte vorher die Erythroztenbildung und die Bedeutung von Erythropoetin (EPO) erarbeitet haben. Außerdem müssen die Diffusionsvorgänge beim Gasaustausch in Lunge, Blut und Körperzelle bekannt sein. Beides wenden die SuS im UB an.
Arbeitszeit: 45 min , Enzyme Enzymatik Schlüssel-Schloss-Prinip Die SuS erarbeiten sich die Unterschiede zwischen dem Schlüssel-Schloss-Prinzip und dem induced-fit-Modell
Arbeitszeit: 60 min , Atmung Gasaustausch Lunge Blutkreislauf Es handelt sich um ein Arbeitsblatt für die Unterstufe Biologie zum Gasaustausch an den Lungenbläschen
Methode: 1. UB! - Arbeitszeit: 45 min , feedback, Lernvideo, Mitose Lehrprobe KSI-Modell, geforderter Inhalt einer Skizze (erster Durchgang nach der neuen Verordnung), gut bewertet, Herangehensweise an die Lernvideos kritisiert (erst Text, dann Modell), Feedback sollte einen Ausblick auf den weiteren Lernweg eröffnen
Methode: Bilinguale Klasse - Arbeitszeit: 45 min , bilingual, Bilingualer Unterricht, Biologie, Evolution, Variabilität Gruppenarbeit. Englisches Material mit deutscher Definition.
Methode: Bilingual - Arbeitszeit: 45 min , Artenbegriff, bilingual, Biologie, Evolution Deutscher Text, Englische Aufgabe, dadurch Transfer von L1 in L2
Methode: Bilingual - Arbeitszeit: 45 min , Ameise, bilingual, Bilingualer Unterricht, Biologie, Insekten, Taxa, Taxonomie Deutscher Text, Englische Aufgabe, dadurch Transfer von L1 in L2
Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Chromatographie, Experiment, Pflanzen, Schülerexperiment, Ökologie Praktisches Experiment mit Brennspiritus zur Aufteilung der verschiedenen Farbstoffe eines Blattes. Klappt am besten im Herbst. AB im Stil eines Versuchprotokolls.
Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Experiment, Funktionsmodell, Gasaustausch in der Lunge, Lunge, Lungenfunktionsmodell, Modell, Oberflächenvergrößerung, Versuch Lehrprobe 4. UB. Erarbeitung mit einem Demonstrationsexperiment. Arbeit mit Funktionsmodellen. Laut Nachbesprechung keine klare Abgrenzung zwischen Modell und Realität.
Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Gruppenpuzzle, Leistungskurs, LK, Spaltöffnungen, Ökologie Lehrprobe 3. UB, Ökologie.
Gruppenpuzzle für 3 Gruppen (kleiner Kurs erforderlich)
Für 45 Minuten geplant, allerdings eher geeignet für 60 Minuten.
Methode: Bilingualer Unterricht - Arbeitszeit: 45 min , bilingual, Bilingualer Unterricht, Biologie, Nahrungskette, Unterrichtsbesuch, Ökologie Lehrprobe Bilingualer Unterrichtsbesuch über die Nahrungskette in Klasse 8, lokalisiert in der Ökologie. Text auf Deutsch, Transfer ins Englische über die Aufgabe.
Erster Unterrichtsbesuch.
Methode: Bilinguale Klasse - Arbeitszeit: 45 min , bilingual, Bilingualer Unterricht, Biologie, Nahrungskette, Ökologie Arbeitsblatt über Nahrungsketten für den bilingualen Biologieunterricht. Deutscher Text, englische Aufgabe, dadurch Transfer der L1 in die L2.
Arbeitszeit: 30 min , Biologie, Genetik, mündliche Abiturprüfung, Neurobiologie Hierbei handelt es sich um eine mündliche Abiturprüfung in Biologie, welche die Inhaltsfelder Neurobiologie und Genetik abdeckt.
Arbeitszeit: 30 min , Biologie, mündliche Abiturprüfung, Neurobiologie, Ökologie Hierbei handelt es sich um eine mündliche Abiturprüfung im Fach Biologie, welche die Inhaltsfelder Ökologie und Neurobiologie abdeckt.
Arbeitszeit: 45 min , Anwendungsaufgabe, Gelelektrophorese, genetischer Fingerabdruck Bei dem Arbeitsblatt handelt es sich um eine Anwendungsaufgabe zum genetischen Fingerabdruck. Es soll anhand des Ergebnisses einer Gelelektrophorese ein möglicher Täter bestimmt werden.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Enzyme, Experiment, Kartoffel, Katalase, Wasserstoffperoxid Experiment mit Kartoffeln und Wasserstoffperoxid und dazugehörige Glimmspannprobe zur Veranschaulichung der Wirkung des Enzyms Katalase mit dazugehöriger gefährdungsbeurteilung.