Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Bayern  15 KB
Methapher
Schüler überlegen sich die wörtliche und übertragene Bedeutung und stellen sie vor der Klasse vor
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Methode: genaues Lesen - Arbeitszeit: 15 min
, Charakterisierung, Drama, Einsteigsszene, Goethe, Götz von Berlichingen, Sturm und Drang
Sämtliche Figuren werden hier einer Handlung oder Einstellung zu anderen Figuren oder bestimmten Themen zugeordnet; darüber hinaus sollen erste Konflikte erkannt und erste Charaktereigenschaften Götz' erfasst werden.
Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Bayern  22 KB
Gedichte, Gedicht, Lyrik, Reim, Reimschema
Zuordnung jeweiliger Reimschemata zu Gedichten
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  275 KB
Friedrich Schiller, Wilhelm Tell
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  575 KB
Friedrich Schiller, Wilhem Tell
Anzeige lehrer.biz

Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)

Freie Schule Rerik   18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  96 KB
Methode: Einstieg in das Thema Liebeslyrik
, Kopiervorlage, Liebe, Liebeslyrik, Mindmap
Die Mindmap mit Kopiervorlage eignet sich gut als Einstieg in das Thema Liebeslyrik.
Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Bayern  14 KB
Aktiv und Passiv, Aktiv / Passiv
Aktiv oder Passiv - Umformung - Verschiedene Tempusformen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Zeitung, Zeitungsprojekt Zeitung Boulevardzeitung Seriöse Zeitung
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  82 KB
Figurencharakterisierung
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  456 KB
Methode: Prozessorientierte Schreibdidaktik
, Argumentation, Argumentationsfehler erkennen und vermeiden, Argumentieren in der Sek I, Schreibplan
Beim Argumentieren treten oft Fehler inhaltlicher Art auf (z.B. Begründung passt nicht zur These). Die Schreibplanung soll bereits überarbeitet werden für ein möglichst gutes Schreibprodukt. (inkl. Hinweisen zur Durchführung)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  16 KB
Reflexion über Sprache Konnotation Denotation Assoziation
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Methode Standbild
, gestaltend interpretieren, Methode Standbild, Romeo und Julia, Standbild
Anleitung zur Durchführung eines Standbildes anhand einer Szene aus dem Drama Romeo und Julia
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  17 KB
Methode: Grammatik Konjunktiv - Arbeitszeit: 20 min
, Grammatiktraining, Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I und Konjunktiv II
Umsetzen von direkter in indirekte Rede
Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  97 KB
Innerer Aufbau und Inhalt
Kurze Übersicht ; auch als Checkliste nutzbar
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  59 KB
Schaubild, Verfassungsorgane der BRD, wer kontrolliert wen?, Wer wählt wen?
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Einstieg Zitate "Schicksal ist ein mieser Verräter"
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Gedichtanalyse, Struktur, Vorgehensweise
Strukturierte Vorgehensweise einer Gedichtanalyse
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Rhetorische Stilmittel, Sprachliche Mittel, stilische Gestaltungsmittel
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  307 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Kausalsatz Finalsatz Vorgangsbeschreibung
Der Schüler soll zu vorgegebenen Halbsätzen finale bzw. kausale Begründungen unter Verwendung von vorgeschlagenen Konjunktionen ergänzen.
Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  151 KB
Chechliste Kurzgeschichte, Tabelle
Tabelle Kurzgeschichte
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2278 Arbeitsblätter