Arbeitszeit: 90 min , Argumentationsstruktur, Bewerten, Inhaltsangabe, Kommentar, Sachtextanalyse, Sprachliche Mittel Sachtextanalyse eines Kommentars aus der FAZ
Methode: Vorgangsbeschreibung - Arbeitszeit: 45 min , Checkliste, Rezepte, Vorgangsbeschreibung, zeitadverbien, Zuordnung von Bildern Für den Schulbasar will die Klasse 7F Schokoladen-Muffins backen und verkaufen. Frau Schneider und Herr Simes erklären der Klasse die Backanleitung.
Methode: Standbild (nach Scheller) - Arbeitszeit: 45 min , Kabale und Liebe, Scheller, Standbilder Lehrprobe 4. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch.
Der UB wurde mit sehr gut - gut bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , Gesamtschule schwacher Kurs Deutsch, Kurzgeschichten, UB Lehrprobe Eine UB- Stunde für einen sehr lernschwachen Grundkurs Deutsch an einer Gesamtschule. Vermutung formulieren, lesen, Inhaltsangabe schreiben, Feedback dazu. Didaktische Reserve zu Merkmalen der KG auch vorhanden
Arbeitszeit: 315 min , Fremdenfeindlichkeit, Politische Rede, Rechtsextremismus, Redevergleich, Rhetorik, Sachtextanalyse, Vergleichende Analyse Eine vergleichende Redeanalyse zwischen der Bundestagsrede von Konrad Weiß aus dem Jahre 1992 und der Rede im NRW Landtag von Hendrik Wüst vom 24.01.2024. Gemeinsames Thema ist der Problembereich Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus
Arbeitszeit: 90 min , analyse, Sandmann Der vorliegende Textauszug handelt von Professor Spalanzanis.
Ball. Nathandel hat für diesen Ball bereits eine Einladung von Spalanzani persönlich enhalten und ist demnach sehr erfreut daruber, endlich Spalanzanis Tochter Climpia hernenzulernen, da e
Methode: Strukturierung Mind Map Visualisierung - Arbeitszeit: 20 min , Dialekte, Soziolekte, Standardsprache Gliederungshilfe für Astrid Stedjes Aufsatz "Die Sprachen in der Sprache"
Arbeitszeit: 45 min , Märchen, Märchenmerkmale, Rotkäppchen, Vergleich Lehrprobe Das moderne Märchen "Mein Name ist Wolf" soll auf traditionelle Märchenmerkmale untersucht und anschließend mit dem traditionellen Märchen "Rotkäppchen" verglichen werden.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Eisenbahn, Geschichte, Industrialisierung, Industrielle Revolution, Sekundarstufe I Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde erarbeiten sich die SuS die Wandlungsfaktoren während der Industrialisierung anhand der Eisenbahn