Buchvorstellung sequenz: "jetzt rede ich"; thema ist die nonverbale kommunikation und das üben für den vortrag; der sachtext kann auch für den bereich "Inhaltsangabe" verwendet werden
Buchvorstellung Sequenz: "Jetzt rede ich"; merkmale eines guten und eines schlechten redners sollen herausgearbeitet und auf einem lernplakat festgehalten werden. üben kann man anschließend mit stegreifreden z.B. zum thema "der wichtigste gegenstand für mich ist.."
Meinung begründen, Grammatik Die Arbeit bezieht sich auf die Lektüre Hexenfieber von Leif Espen Andersen. Die Schülerinnen und Schüler sollen zum einen zum letzten Kapitel eine Inhaltsangabe verfassen, fragen zur Lektüre beantworten und Übungen zur Inderekten Rede bearbeiten.
Thema der Arbeit ist das Beschreiben von Vorgängen. Die Arbeit entspricht dem Aufgabentyp 5 (einen Text überarbeiten). Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler besteht darin die Fehler einer fehlerhaften Anleitung zu finden und diese zu überarbeiten.
Jugendbuch AB zu Louis Sachars Löcher, Kap. 5. Die SuS sollen Stanleys Aufnahme im Camp in veränderter Form nachspielen; so dass die Jungen Stanley freundlicher aufnehmen. Dabei trainieren sie auch ihre sozialen Kompetenzen (wie verhält man sich gegenüber 'Neulingen
Diskussion Vorbereitung einer Fishbowl Diskussion zum Thema Computerspiele (kann mit jedem beliebigen anderen Thema gemacht werden). Inkl. Beobachtungsbogen für die beobachten SuS außerhalb des Fishbowls.