Methode: Aspektorientiert Analyse eines Sachtextes zum Determinismus/Interdeterminismus mit Anwendung auf das Dramenfragment Woyzeck , Woyzeck Schuldfrage Deutsch LK Lehrprobe Woyzeck, Wahnsinn wider Willen? Oder wer trägt die Schuld am Tod Maries?
Erschließung der Theorien des Determinismus und des Interdeterminismus im Hinblick auf die Beurteilung der zentralen Frage nach der Schuld am Tode Maries im Woyzeck
Arbeitszeit: 90 min , EWH, Kurt Marti, Kurzgeschichte, Schulz von Thun, Textanalyse Aufgabenstellung, Analyse einer Kurzgeschichte, kriterien geleitet, weiterführender Schreibauftrag, Schulz von Thun, 4 Seiten einer Nachricht
Der junge im gestreiften Pyjama, Gruppenarbeit, induktive Erarbeitung, John Boyne, Kleidung, Symbole, Symbolik, Textstellen Lehrprobe Kleider machen Leute – Die induktive Erarbeitung der Symbolik am Beispiel der Kleidung
in dem Roman Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne
Lügengeschichte, Lügengeschichten, Wahrheit und Lüge Kreatives Schreiben. Fortsetzen einer Lügengeschichte anhand von typischen Merkmalen. Stellungnahme.
Dialog, Dialog schreiben, Lügen Die SuS können sich eine Situation aussuchen und dazu einen Dialog verfassen. Es geht um das Thema "Vom unterschiedlichen Umgang mit der Wahrheit"
Methode: Textlupe, Textkorrektur , Arbeitsblatt, Klasse 6, Lügen, Lügengeschichte, Merkmale Lügengeschichte, Textlupe, Textüberprüfung Nachdem die SuS Lügengeschichten geschrieben haben, können die notwendigen Merkmale mit dieser Tabelle überprüft werden. Entweder Überprüfung des eigenen oder eines fremden Textes.