Arbeitszeit: 90 min , Textanalyse Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag
Schwerpunkt Herausarbeiten der Bedeutung des Umbaus
Arbeitszeit: 45 min , Fabel, Fabelmerkmale Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst belegen, dass es sich bei dem vorliegenden Text um eine Fabel handelt und diese dann weiter schreiben. Auch sollen sie eine Moral formulieren.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
19 KB
Methode: Deutung , Der Verlorene, Deutung, Familienbilder, Familiengeschichten Tabelle, welche anhand von Beschreibungsmitteln die SuS zu einer Deutung der Kinderfotografien in "Der Verlorene" anregt.
Methode: Lektüretest Leseverstehenstest - Arbeitszeit: 10 min , Der Verlorene, Familienbilder, Familienliteratur, Lektüretest, Lesetest Lektüretest bzw. Lesetest zu Hans-Ulrich Treichels Erzählung "Der Verlorene" mit groben Überblicksfragen, um den Lesestand der SuS zu überprüfen.
analyse, Fachspezifische Methoden, Interpretation, Literaturanalyse, Makrostruktur, Merkblatt, Mikrostruktur, Sachtextanalyse, Textanalyse, Textaufbau Wie schreibt man eine Textanalyse? Was ist der Unterschied zur Interpretation? Das Merk-/Arbeitsblatt bietet eine Übersicht darüber, welche Textsaspekte für eine Analyse berücksichtigt werden müssen und wie man den eig. Text aufbaut.