Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,30 MB
Arbeitszeit: 90 min , Die Russische Revolution, Lenin, Oktober 1928 Erst bearbeitet man anhand eines Texten den Revolutionsverlauf / Doppelrevolution. Anschließend analysiert man die Darstellung der Ereignisse mithilfe eines Filmausschnitts (über Youtube zu finden).
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Axiome, Beispiele, Paul Watzlawick Jeweils ein Beispiel soll einem der fünf Axiome Watzlawick zugeordnet werden.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
378 KB
Arbeitszeit: 45 min , Altsteinzeit, Gesamtschule, gymnasium, Jungsteinzeit, Klassenarbeit Die 1. Aufgabe der Klassenarbeit beschäftigt sich mit dem Basiswissen von Geschichte. Die nachfolgenden Aufgaben behandeln die Alt- und Jungsteinzeit.
political correctness Lehrprobe Die SuS erstellen eine Pop-Up Meldung mit der sie auf die verschiedenen Bedeutungen alltagssprachlicher Äußerungen hinweisen, indem sie die verschiedenen KonnotaIonen der Frage „Woher kommst du?“ darstellen und einen Bezug zu ‚Political correctness"
Methode: Methode: Grafiz - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Grafiz, Q2, Räuber-Beute-Beziehung, Ökologie Lehrprobe Ein Informationstext über Räuber-Beute-Beziehungen soll gelesen und mithilfe eines Grafiz sowohl grafisch als auch in Textform dargestellt werden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
161 KB
Methode: Sach- und Werurteile bilden - Arbeitszeit: 45 min , Angela Merkel, Beurteilen, Bewerten, DDR, Gregor Gysi, Klaus Schröder, Sachurteil, Unrechtsstaat, Werturteil Lehrprobe War die DDR ein Unrechtsstaat? Mittels dieser historischen Frage wird eine Historikermeinung zum Unrechtscharakter des SED-Staates untersucht und die Sach- und Werturteilsbildung der Schüler:innen vorbereitet
Arbeitszeit: 45 min , Leistungskurs, Stochastische Prozesse Lehrprobe Mit "Gut" bewerteter UB (die Sicherung am Ende lief nicht optimal, aber die Planung war sehr gut)