Methode: differenziertes Arbeitsmaterial - Arbeitszeit: 45 min , Stammbrüche Die SuS spielen ein Würfelspiel, dabei wird die gewürfelte Zahl in den Nenner des Stammbruches eingetragen. Derjenige mit dem größten Bruch gewinnt. Es stehen Kreismodelle als Hilfestellung für die SuS bereit.
Arbeitszeit: 45 min Aufstellen von Termen, Funktionale Zusammenhänge, Terme, Termvereinfachung, Termwertberechnung, Variable, Äquivalenz von Termen Terme mit Variablen, Berechnen von Termen, Aufstellen und Interpretieren von Termen, gleichwertige Terme
Achtel, Addieren, Graph, Größer, Mathematik, mathematische Begriffe, Nenner, Null, Schule, Suchsel, Vertretungsstunde Das folgende Suchsel enthält verschiedene Begriffe aus dem Mathematikunterricht, wie z.B. Achtel, Graph, Nenner, Schule, Addieren, Größer, Null.
Eignet sich gut zur Ergänzung des eigenen Unterrichts und für Vertretungsstunden.
Arbeitszeit: 15 min , Innenwinkelsumme Dreieck SuS berechnen die Innenwinkelsumme an Dreiecken und benennen die Dreiecksart nach Winkeln und nach Seiten
Dörfer, Entfernung, Forscher, Geodreiecke, Grenze, Grenzsteine, Konstruktion, Kreis, Landschaft, Landschaftsvermessung, Mittelsenkrechte, Zirkel Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde:
Landschaftsforscher - Erarbeitung der Konstruktion einer Mittelsenkrechten am Beispiel der Landschaftsvermessung zwischen zwei Dörfern.
Die SuS erarbeiten dazu die Konstruktion der Mittelsenkrechten selbstentdeckend.
Lineare Gleichungen, Äquivalenzumformung Lehrprobe Bei der Lehrprobe handelt es sich um das selbstständige Aneignen von Äquivalenzumformungen mit Hilfe von Streichholzboxen und Streichhölzern. Die SuS haben vorher durch Ausprobieren den x-wert einer linearen Gleichung bestimmt.