Johann Gottfried Herder, Justinus Kerner, Lyrik, Reiselyrik, Romantik, Volkslied Die SuS setzten sich mit der Volkslied-Tradition der Romantik auseinander und beziehen dieses auf Kerners Gedicht "Wanderlied".
Methode: Gallery Walk , Agnes, Peter Stamm, Roman Dies sind ausgewählte Bilder, die als Gallery Walk gedacht worden sind. Es ist die Einstiegsstunde zur Unterrichtsreihe Agnes von Peter Stamm.
Methode: Lesebegleitung, Aufgaben für ein Portfolio , Lesebegleitung, Marquise von O..., Portfolio Die SuS erhalten einen groben Überblick, indem sie die Aufgaben bearbeiten.
Methode: Portfolio-Arbeit, Lesebegleitung , Lesebegleitung, Marquise von O..., Teil 1 Die SuS bearbeiten die Aufgaben und erhalten dadurch erste Anknüpfungspunkte für Interpretationen.
Examen, Figur, Graf F..., Marquise von O... Lehrprobe Der Graf F… – Engel und Teufel zugleich? – Eine exemplarische Erarbeitung der Figur des Grafen F… in Heinrich von Kleists Novelle „Die Marquise von O…“ anhand ausgewählter Textpassagen
Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte, Schulz von Thun, Watzlawick Anwendung der Kommunikationsmodelle auf die Kurzgeschichte "Ein netter Kerl"
Methode: Mystery / Materialgestütztes Schreiben (eigenständiges Erarbeiten und Stellung nehmen) - Arbeitszeit: 90 min , Sprache Denken Wirklichkeit, Spracherwerbsmodelle, Spracherwerbstheorien Mithilfe dieses Material sollen die SchülerInnen die Materialen in 2-4er Gruppen erschließen, recherchieren und diese zwei Thesen zuordnen. Als Sicherung sollen die SchülerInnen ihre Ergebnisse in Textform festhalten.
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Die Physiker, "Die Physiker", Dramenanalyse, EF, Oberstufe, Szenenanalyse, UB, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Entwurf für einen 3. UB zur arbeitsteiligen, kriteriengeleiteten Analyse der Gesprächsabsichten von Möbius und Monika in Dürrenmatts "Die Physiker"
Methode: Gruppenarbeit , argument, Argumentation, Argumenttyp, Sachtextanalyse Die Schüler:innen müssen in einer Art Kartenspiel die Funktion, Beispiele und Merkmale bestimmten Argumenttypen zuordnen.