Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Methode: Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Karlsbader Beschlüsse, Vormärz, Wartburgfest, Wiener Kongress Lehrprobe In dieser Unterrichtseinheit schulen die SuS ihre Urteilskompetenz, indem sie die Person Sand und seine ambivalente Darstellung beurteilen. Vorwissen zu Sand und Kotzebue sind erforderlich. Foto für den Einstieg nicht enthalten, aber einfach auffindb
Arbeitszeit: 30 min , Drama, Expressionistische Lyrik, Mehrsprachigkeit, Mündliche Prüfung In der Prüfung soll ein Gedicht Gerrit Engelke interpretiert werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
395 KB
gentrifier, Gentrifizierung, pioniere, Stadtgeographie SuS erarbeiten die Standpunkte vom Pionier, Gentrifier und der Alteingesessenen anhand Informationen
erzählte Zeit, Erzählzeit, Romeo und Julia auf dem Dorfe Erarbeitung erzählte Zeit - Erzählzeit und ihre Wirkungen auf Dehnung, Raffung, Deckung. Textstellen sind angegeben.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
3,21 MB
Akteure, Argumentationswippe, Gentrifizierung, Sachurteil Diskussion über verschiedene Standpunkte. In einer Argumentationswippe zusammenfassen, kritisch Ergebnis hinterfragen. auf Raumkonzepte beziehen, wahrgenommener Raum bedeutend bei Gentrifizierung. Mit einer starken Lerngruppe. Mit sehr gut bewertet.
Methode: multiple choice vocabulary test "British identity" - Arbeitszeit: 5 min , Great Britain, Identity, vocabulary test source is an article called "Being British: questions of identity" by Ian Lindon from June 21, 2023, published at https://www.thearticle.com/being-british-questions-of-identity - a quite challenging text to work through -
Methode: Speech analysis, Analyse einer Rede, Herausarbeiten populistischer Elemente aus einer Rede - Arbeitszeit: 90 min , Donald Trump, Fake News, Populismus, rhetorical devices, Social Media, speech analysis Ein Auszug aus Trumps Rede als Antwort auf seine verlorene Wahl ist von den SuS auf populistische Elemente und herausstechende rhetorische Mittel zu analysieren und über die Bedeutung von Fake News für die demokratie zu reflektieren.
Methode: Vertretungsunterricht - Arbeitszeit: 90 min , Asyl - und Migrationspolitik der EU, Private Seenotrettung Mithilfe eines Fernesehberichtes zunächst dargelegt, wie sich die EU systematsich aus der Seenotrettung zurückgezogen hat. Anschließend werden hinsichtlich der Leitfrage unterscheidliche Perspektiven gegenübergestellt.