Advance Organizer, Der Trafikant, Literaturwissenschaft, Robert Seethaler Die SuS sollen anhand einer Definition von Literaturwissenschaft mögliche Themenfelder von Seethalers "Der Trafikant" benennen. Gerade für den Einstieg (nach erster Lektüre) eigenet sich diese Art Abfrage um einen Advance Organizer zu erstellen.
Methode: Experiment, Auswertung - Arbeitszeit: 45 min , Auswertung, Löslichkeit, Schülerexperiment, Teilchenmodell Die S* führen einen Versuch zur Löslichkeit von Salz in Wasser durch und werten diesen mithilfe des Teilchenmodells aus. Dabei nutzen sie verschiedene Lernhilfen zur Unterstützung.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
551 KB
Methode: Historikerurteil - Arbeitszeit: 45 min , Bismarcks Außenpolitik, Deutsches Kaiserreich, Otto von Bismarck Lehrprobe sehr gute Lehrprobe zur Beurteilung der Außenpolitik Bismarcks und seines gesamten Werks.
13 reasons why, aims and ambitions, Examen, Q1 First date gone wrong? Testing rumors – Hannahs unpleasant experience on the first date
Die SuS identifizieren allgemeine Erwartungs-haltungen an ein first date. Mit der hot seat-Methode analysieren sie die divergierenden Erwartungen von Hannah und M
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,14 MB
Methode: Analyse von Karikaturen - Arbeitszeit: 120 min , Bismarcks Außenpolitik, Bündnispolitik, Bündnissysteme, Deutsches Kaiserreich, Karikatur Klausur zur Bedeutung Bismarcks als Außenpolitiker; Analyse der englischen Karikatur "The Three Emperors" aus der Satirezeitschrift "Punch" von 1884
Methode: Standbild - Arbeitszeit: 45 min , Kurzgeschichte, Standbilder Lehrprobe Lehrprobe: Standbilder zu den Gefühlen der Protagonisten in der Kurzgeschichte.
Methode: Eingangsfragebogen + Selbsteinschätzungsbogen Badminton - Arbeitszeit: 20 min , Badminton, Eingangsparameter, Selbsteinschätzungsbogen Gedacht sind diese zwei Fragebögen für eine neue Lerngruppe, die die Lehrkraft noch nicht kennt. Beide Bögen helfen dabei den Unterricht bereits methodisch auf die Lerngruppe anzupassen, ohne, dass man die SuS kennt.
Arbeitszeit: 30 min , Karten lesen, Kartenarbeit, Legende Die SuS haben in der vorherigen Stunde eine Schulwegskizze gezeichnet. Nun werden die Schulwegskizzen mit einer Karte eines "Profis" verglichen. Daraufhin werden die Merkmale einer Karte besprochen und das AB zur Legende bearbeitet. I
Methode: Neues Thema - E-Zigarette , E-Zigarette Lehrprobe Mein erster, möglicherweise nicht so guter, Entwurf. Dennoch ist das Thema ziemlich neu für Unterrichtsverhältnisse und ich denke, dass Teile davon nützlich sein können.
Auferstehung, Auferstehung Jesu, Auferstehungsglaube, Bibelarbeit, Jesu Tod und Auferstehung, Synoptischer Vergleich Mit diesem Arbeitsblatt vergleichen die SuS die Auferstehungserzählungen der synoptischen Evangelien
Drehungen, Geraden, Schatten, Spiegelung, Zentrische Streckung Problemlöseaufgaben, Training der Problemerschließung durch grafische Veranschaulichung, als Vertiefung möglich, Abbildungen ohne Matrizenrechnung