Jesus, Kreatives Schreiben, Lutherbibel, Matthäus, Reich Gottes, Seligpreisungen, Volxbibel, Weltsicht Die SuS verfassen im Vergleich mit der LUT17 und der Volxbibel2.0 eine eigene Version der Seligpreisungen. Im Anschluss vollziehen sie mit Hilfe einer Tabelle nach, inwiefern Jesus die "normale" Weltsicht auf den Kopf stellt.
Methode: Bildnerische Gestaltung mit schriftlicher Erläuterung , Aquarell- oder Acrylmalerei, Expressive Malerei, Mit Erwartungshorizont, Porträt Expressives Porträt von Munch - Malerei
Dokument mit Erwartungshorizont
Methode: Zeichnen mit Bleistift, Fineliner und / oder Buntstiften, Filzstiften , individuelle Ideen, Muster und Strukturen, Zeichnen grafisches Zeichnen von Mustern und Strukturen
Arbeitszeit: 45 min , Anredepronomen, Beachtung des formalen Aufbaus, Schreiben eines persönlichen Briefes Fünftklässler schreiben einen Brief an ihre Grundschullehrerin
Arbeitszeit: 45 min , Beachtung des formalen Aufbaus, Brief, Großschreibung der Anredepronomen, Mit Erwartungshorizont, Verwendung der Höflichkeitspronomen Fünftklässler schreiben einen Antwortbrief an den Schulleiter
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
150 KB
Arbeitszeit: 135 min , Gefahr des Untergangs der deutschen Nation, Kulturnation versus Staatsnation, Lage Deutschlands zu Beginn des 19.Jh Klage über die Situation Deutschlands unter dem Einfluss der Napoleonischen Kriege -Ende des Heiligen römischen Reiches Deutscher Nationen-Gefahr des Verlustes der staatlichen und kulturellen Einheit- Forderung einer Staatsnation-Reformen in Preußen
Arbeitszeit: 45 min , Binnendifferenzierung, Hautzellen, Mitose Lehrprobe Erarbeitung des grundlegenden Ablaufs der Mitose zur Erklärung von deren Bedeutung für die Wundheilung am Beispiel der Zellkernteilung von Hautzellen auf der Grundlage eines Sachtextes.
Methode: Hör-/Sehverstehen mit Video - Arbeitszeit: 20 min , Digital Age, Social Media Alle SuS nutzen die App. Worum gehts? Wieso ist sie so beliebt? Das Video klärt auf!