Notenwerte, Rhythmus Ein Lückentext zum Komponisten Bedrick Smetana. Er bietet sich an zum Einstieg in die Thematik "die Moldau",
Artikulation,
Geräusche,
Klangfarbe
Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Bach Präludium, Chaos und Ordnung, Ligeti Verfasst eine Analyse zu „Continuum“ von Ligeti, indem ihr den vorliegenden Notenausschnitt mit dem Ausschnitt aus dem Präludium von Bach vergleicht
Bauernhochzeit, Moldau, Smetana Die Schüler erschließen durch das Tanzen zur „Bauernhochzeit“ die musikalische Struktur des Stückes. Sie lernen die Polka als typisch böhmischen Tanz kennen und erkennen, dass Bedřich Smetana durch die Verwendung der Polka einen nationalen Bezug hers
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
64 KB
Bewertung, Filmmusik Die Schüler haben ein Mitspracherecht bei der Bewertung eines Projektes: 60% zählt die Bewertung des Lehrers, 40% die Bewertung der Schüler, die nicht Mitglied der zu bewertenden Gruppe sind.
Klassenmusizieren, Kuba, Musik verschiedener Kulturen Lehrprobe Der Grund- /Leistungskurs erkundet ausgehend von der 3-2-Clave in EA (und später GA) die Musizierform "Son" anhand selbstdifferenziereder und authentischer Begleitpatterns zum Lied "Chan Chan" (Buena Vista Social Club).
Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,11 MB
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Reihe Wurzeln und Anfänge des Jazz daraus die Unterrichtsstunde Swing als rhythmisches Gestaltungsmittel im Jazz. Der Song Chattanooga Choo Choo ist in der Stunde enthalten.
Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,02 MB
20. Jahrhundert, Klangzentrum, Klangzentrum bei Arnold Schönberg - Tonalität im 20. Jahrhunder, Neue Musik, Schönberg, Tonalität Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Reihe Tonalität im 20. Jahrhundert und daraus die Unterrichtsbesuchsstunde: Das Klangzentrum bei Arnold Schönberg (In der Obligatorik für Abitur 2014/2015)