Leseverständnis Unterrichtsentwurf zum Lesetext: „Der kleine Stationsvorsteher und der Zirkuszug“ von G. RUCK-PAUQUET
=> Lesetext in einigen bayerrischen Lesebüchern oder übers Internet
Kreatives Schreiben, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik, Sprachbetrachtung, Umgang mit Gedichten Die vorliegende UV zum Thema Gedicht/Sprachspiel ist sehr ausführlich mit Sachanalyse,did.Reduktion,genauer Verlaufsplanung und allen Arbeitsblättern.Die Vorführung vor Seminar war sehr gelungen und hat allen,v.a. auch den Kindern sehr viel Spaß gemacht
Sprachbetrachtung, Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld, Nomen Stundenentwurf für Beratungsbesuch im 2. Referendariatsjahr (vor Lehrprobe), mit kurzer Gruppenarbeit, AB zur Stunde siehe unter Arbeitsblätter, Stunde ist gut gelaufen
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik, Gedichte vortragen, Sprachbetrachtung Gedicht mit Sprachspiel (Vertauschung der Anfangsbuchstaben von Wörtern)
Lehrprobe Die Kinder erweitern ihre Lesekompetenz im Bereich des informierenden Lesens, indem sie einen Sachtext zum Thema Indianerstämme selbstständig erschließen, ihm gezielt Informationen entnehmen und ihren Wissenszuwachs festhalten
Fortsetzungsgeschichte Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Buch "Die kleine Hexe" von O. Preußler - Stunde zum Kreativen Schreiben einer Fortsetzungsgeschichte.
Umgang mit Gedichten Besondere UV. Gedicht. " Warum sich Raben streiten". Handlungsorientierter Umgang mit Gedichten. Ss. spielen mit Stabfiguren/ szenisches Spiel.