Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min , EF, Geschichte, Gruppenarbeit, Hobbes, Leviathan, Natur des Menschen, Philosophie, Staatstheorie Die SuS erarbeiten drei unterschiedliche Auszüge aus dem Leviathan von Thomas Hobbes. Als Sicherung der Ergebnisse empfiehlt es sich, ein digitales Whiteboard zu nutzen, auf das alle zugreifen können.
Methode: Argumentation - Arbeitszeit: 45 min , Erfolg um jeden Preis, Moral und Erfolg Zum Zitat Stellung nehmen, Arguemnte sammeln, Faktoren für das Erreichen eines Ziels herausarbeiten. Heilsversprechen des Erfolgs als Lebensziel reflektieren. Karriere über alles? Moral egal?
Methode: Gednakenblasen füllen, Monolog - Arbeitszeit: 45 min , Erfolg, Misserfolg, Obdachlosigkeit, Scheitern Ist Erfolg stets äußerlich anzusehen? Kognitive Dissonanz wird geschaffen durch das Zeigen des Bildes (wie wirkt die Situation?) und dem Lebenslauf. Wie kommt es zum Bruch? Gedankenblasen fördern Empathie und Verständnis.
Lesespurgeschichte, Multiplikation, Division von Brüchen Die SuS trainieren ihre operativen und kommunikativen Kompetenzen durch die Bearbeitung einer Lesespurgeschichte
Gedichtbeschreibung, Klausurvorbereitung Wiederholung einer Gedichtbeschreibung als Vorbereitung für die Klassenarbeit. Die SuS korrigieren die fehlerhafte Beschreibung.
interview, Interview present perfect Diese Arbeitsblatt enthält Übungen zum Thema "Ein Interview mit einen Berühmte Person zu schreiben". Benutzung von Fragen in (present perfect)
Methode: Bingo , Bingo, Find someone who, Present Perfect Ein an Bingo angelehntes Arbeitsblatt, bei dem die SchülerInnen Felder selbst ausfüllen, bevor sie unter Nutzung des Present Perfect Fragen an KlassenkameradInnen stellen
Beweis, Ellipse, Strahlensatz und Ähnlichkeit, Trigonometrie Ellipsen nach einem wenig bekannten Verfahren graphisch konstruieren. Anspruchsvoller Beweis für begabte Schüler.
einzelne Szene, Kabale und Liebe Schillers "Kabale und Liebe" als Vergleichsdrama zu "Woyzeck": Zuerst ist das vorgegebene Thema bearbeitet worden, dann ein strukturell unterschiedliches. In der Klausur wird dieser Vergleich nicht explizit eingefordert.
Ira Levin, Ray Kurzweil, Utopia Dystopia, Vorabiturklausur Articifcial Intelligence by Ray Kurzweil, Sachtext
This Perfect day by Ira levin, fiktionaler Text
Methode: Materialgestütztes Schreiben - Arbeitszeit: 135 min , Materialgestütztes Schreiben, Sprache in politisch-gesellschaftlichen Zusammenhängen, Verschwörungstheorien Texte und Grafiken zu Verschwörungstheorien + Aufgabe * Erwartungshorizont
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,38 MB
Arbeitszeit: 60 min , Aufbau einer Fabel, Examen, Examensentwurf, Fabel, Fabelmerkmale, Fabeln, Fabeltiere Lehrprobe Diese Unterrichtsstunde war meine Examenslehrprobe im Fach Deutsch und wurde mit der Note "sehr gut" benotet.