Methode: Kommunikation und Kurzprosa , analyse, Kommunikation, Kurzprosa, Känsterle Die Aufgabe ist zunächst, den Inhalt der Kurzgeschichte wiederzugeben. Anschließend wird die Kurzgeschichte analysiert und abschließend auf ein Kommunikationsmodell angewendet.
Methode: Sprache - Denken Wirklichkeit - Dialekte in der Berufswelt? - Arbeitszeit: 135 min , Argumentationstechnik, Dialekte, Erörterung, Sachtext Im Artikel aus der süddeutschen Zeitung wird die subjektive Meinung dargestellt, Dialekte seien in der Berufswelt durchaus förderlich. Er stellt auch Gegenthesen auf, entkräftet sie direkt und führt zu einer Synthese -> Argumentativer Aufbau
Methode: Märchenstunde, Erarbeitung einer Ideensammlung, Anbahnung eines Schreibplans , Ideenkiste, Merkmale, Märchen, Schreibplan Lehrprobe Die Lerngruppe hat im Vorfeld Märchenmerkmale erarbeitet und bereits angewendet. In dieser Stunde sollen die SuS eine Ideenkiste erarbeiten und Ideen sammeln, die sie beim Schreiben eines eigenen Märchens unterstützen können.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
37 KB
König Artus, Sagen Lehrprobe Dieser Unterrichtsentwurf ist eingebunden in die Lektüre von Willi Fährmanns Werk "König Artus und sein Zauberer", das exemplarisch für die Textsorte "Sagen" in einer sechsten Klasse gelesen wurde. Es handelt sich hier um das 10. Kapitel der Lektüre.