Anatomie der Atmungsorgane, Atemvolumina, Mechanik und Regulation der Atmung, Funktionen des Blutes, Zusammensetzung des Blutes, Anatomie und Physiologie des Herzens, SA am Beispiel 10000m-Lauf, Interpretation Laktatkurve, Anpassungsvorgänge durch Ausdauertraining
Bedeutung Bundesfinale J.t.f.O
Schulaufgabe zu A plus!3: U2 Text – U3 Sq2 (Bayern); Teile: Hörverstehen - Grammatik: Teilungsartikel; unregelmäßige Verben (dire; rire etc.); Adjektive (beau; nouveu; vieux); chaque vs chacun/e - partitives en - Mediation zum Thema Leistungssport
Akkomodation, Auge Aufbau, Kontextorientierte Optik, Optik Hier wird im Rahmen der Einheit "Phänomenorientierte Optik" der Aufbau des Auges und seine Fähigkeit zur Entfernungsanpassung (Akkomodation) untersucht. Anschließend ein Vergleich mit einem Fotoapparat (s. AB "Der Fotoapparat")
Digitalkamera, Fotoapparat, Kontextorientierte Physik, Optik Dieses AB habe ich in meiner 6. Klasse in der Einheit "Phänomenorientierte Optik" eingesetzt - als Kontext diente der Fotoapparat, seine Funktion und seine Geschichte.
Gliederung, Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, steigernde Argumentation, These Begründete Stellungnahme in Form eines sachlichen Briefes oder eines offenen Briefes an die Schülerzeitung/Schulgemeinde. Drei schulische Themen stehen zur Auswahl.
Kurzgeschichte von Herbert Eisenreich "Der Weg hinaus" über einen Fußballer, der ein Foul begeht.
Einstieg: Pepes Foul im Spiel Deutschland gegen Portugal in der Fußball WM 2014.
Lehrprobe Es handelt sich um einen sehr gut gelaufenen UB zum Thema Stellungnahme einer sechsten Klasse. Die SuS diskutieren mittels einer Fishbowl ein Handyverbot an der Schule.
Blütenaufbau Lehrprobe Erarbeitung des Blütenaufbaus am Beispiel der Japanrose (Lisianthus). Die Blüte ist sehr gut geeignet, wenn man den UB im Mai- Juni macht, da Tulpen zu der Zeit nicht mehr vorhanden sind. Ansonsten wäre der UB auch mit Raps denkbar. Stunde hat gut gekla...