Methode: Magnetmodell - Arbeitszeit: 45 min , Atomaufbau, Bohr, Energieniveaumodell, Energiestufenmodell, Ionisierungsenergien Lehrprobe In der Stunde erarbeiten die SuS den Aufbau eines Atoms anhand der Ionisierungsenergien. Zum Atomaufbau wird das Energinveaumodell genutzt. Die Stunde könnte in den Kontext der Flammfärbung eingebettet werden, um die Motivation zu steigern.
Arbeitszeit: 45 min , Benzin, Diesel, Flammpunkt, Van-der-Waals-Wechselwirkung Lehrprobe Flammpunkt von Benzin und Diesel und Erklärung der Van-der-Waals-Wechselwirkung
Farbstoff, Struktur-Eigneschafts-Beziehung, Thymophtalein, Triphenylmethanfarbstoff Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erklären die Verfärbung des Thymolphtaleins als Beispiel für einen Triphenylmethanfarbstoff, indem sie hypothesengeleitet die Verschiebung der Lichtabsorption auf Strukturebene mithilfe des Mesomeriemodells erläutern.
Methode: Einzelarbeit , Ausgleichen, Koeffizient, Reaktionsgleichungen 15 Reaktionsgleichungen, für die die richtigen Koeffizienten gefunden werden müssen
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min , Neutralisation, Säuren und Laugen, Titration Lehrprobe Anwendung der Säure-Base-Titration am Beispiel der Neutralisationsreaktion von Essigsäure mit Natronlauge zur Bestimmung der unbekannten Masse der Essigsäure im Essigreiniger.
Massenerhalt bei chemischen Reaktionen, Kenneigenschaften von Reinstoffen, Konzentrationsangaben für Lösungen, Stoffgemische, Trennverfahren für Stoffgemische, Stoffgemische, Stofftrennung, Stoffeigenschaften, Dreisatzrechnung
Aldehyd-Gruppe, Fehling-Probe, Nachweisreaktion Lehrprobe SuS erarbeiten sich anhand eines Versuches, welche funktionelle Gruppe mit der Fehling-Probe nachgewiesen werden kann.
Methode: geteilte Lerngruppe - Arbeitszeit: 45 min , Historischer Unterricht, Kohlenstoff, Kupferbeil, Kupferoxid, Redoxreaktion, Reduktion, Ötzi Lehrprobe Zu Beginn arbeiten die SuS an einem Text zu dem Ötzi, aus dem sich die Problemstellung herausstellt. Anschließend können sie diese Problemstellung mit einem Experiment selbstständig untersuchen.