Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit , Kommunikation, Kurzgeschichte KG: "Der Filialleiter": SuS untersuchen
- Darstellung der Beziehung der Protagonisten
- Sprachliche Umsetzung der Problematik der Beziehung
- Arbeitsteilig: Zutreffen der einzelnen Axiome Watzlawicks bei der Kommunikation der Protagonisten
Methode: Texte überarbeiten , Anekdote, Inhaltsangabe, Kurzgeschichten, Moral Die SuS sollen die "misslungene Inhaltsangabe" über einen bereits bearbeiteten Text verbessern.
Anekdote, Inhaltsangabe, Kurzgeschichten, Moral Auf Grundlage dieses Merkzettels sollen die SuS ihre erste Inhaltsangabe formulieren (Konjunktiv hierbei noch nicht geübt, im Präsens formuliert - Konjunktiv knüpft daran an)
Methode: Kreativer Zugang , Anekdote, Inhaltsangabe, Kurzgeschichten, Moral Die SuS sollen eine Geschichte in sechs Handlungsschritte zerlegen, die sie als Comic umsetzen, ehe sie eine Inhaltsangabe schreiben
Anekdote, Inhaltsangabe, Kurzgeschichten, Moral Anhand der Geschichte "Die Geschichte vom Hammer" von Paul Watzlawick sollen die SuS das Thema der neuen Reihe erarbeiten. Anschließend wird im Cornelsen Buch weiter gearbeitet.
Methode: Vorbereitung Interpretationsaufsatz - Arbeitszeit: 30 min , Eine kaiserliche Botschaft, Franz Kafka, Interpretation, Interpretationsvorbereitung Arbeitsblatt nutzbar als Vorbereitung für einen Interpretationsaufsatz zur Parabel: "Eine kaiserliche Botschaft" von Franz Kafka
Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Bewertungsbogen, Inhaltsangabe, Literarische Gattungen, Silvesternacht Bewertungsraster zur Benotung einer Klassenarbeit zur Ballade "Silvesternacht" (Inhaltsangabe)
Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Bewertungsraster, Der Handschuh, Inhaltsangabe Bewertungsraster zur Benotung einer schriftlichen Klassenarbeit (Inhaltsangabe) zur Ballade "Der Handschuh"
Methode: Partnerpuzzle Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min , haus, Hermann, Partnerpuzzle, Sommerhaus, Symbol Lehrprobe SuS erarbeiten arbeitsteilig in einem Partnerpuzzle die Bedeutung des HAuses für Stein und die Ich-Erzählerin und diskutieren anschließend seine Symbolhaftigkeit für die Beziehung
Arbeitszeit: 1 min , Filmanalyse Lehrprobe Die Schüler analysieren Gründe für die Unterschiede zwischen Romanvorlage und Romanverfilmung, indem sie anhand einer Szene Romanvorlage, Drehbuch und evtl. filmische Umsetzung hinsichtlich der Kommentierung vergleichen.
deutsch Grammatik, Satz der Woche, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Mit dem Fahrplan untersuchen die S.u.S. die grammatikalischen Phänomene eines Satzes.