Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Arbeitszeit: 45 min , christianity, crusades, Islam und Christentum, Kreuzzüge, Religion in the Middle Ages Lehrprobe Die SuS lernen verschiedene Gründe für Teilnahme an Kreuzzügen kennen und außerdem den Grund, warum Papst Urban dazu aufrief. Sie erarbeiten die Gründe arbeitstilig
Methode: Partnerarbeit mit Präsentation - Arbeitszeit: 45 min , Mechanik der Muskelkontraktion Lehrprobe Erarbeitung der Muskelkontraktion auf molekularer Ebene in Partnerarbeit mit Präsentation.
Methode: Tafelbild Erzählperspektive, Erzählverhalten, Literarische Texte erschließen, induktive Erarbeitung, Innere und äußere Handlung, Tafelbild Tafelbild / Tafelanschrieb innere vs. äußere Handlung, Erarbeitung mit den SuS anhand eines Bildes
CRISPR, discussion, Genetic Engineering, science and ethics Comment aus dem Guardian zur Crispr Technology, ethischen Bedenken und Forderungen an die wissenschaftliche Community;
NRW konforme Klausur samt Mediation, aber Wortzahl in beiden Texten.
Arbeitszeit: 45 min , Antwortbrief, Brief, Briefbausteine, Briefumschlag beschriften SuS sollen die Bausteine eines Briefes identifizieren, einen persönlichen Antwortbrief verfassen und einen Briefumschlag beschriften.
Abendszene, Faust, Gretchen, gretchentragödie Lehrprobe Die Methode der Unterrichtsstunde ist an dem Phasenmodell nach Jürgen Kreft angelehnt (Bornierte Subjektivität => Phase der Objektivierung => Phase der Aneignung und reflektierten Subjektivität).
Arbeitszeit: 180 min , Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Konjunkturpolitik, Konjunkturzyklus, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik Themenschwerpunkte der Klausur sind Konjunkturpolitik und wirtschaftspolitische Konzeptionen
Jellinek, Merkmale eines Staates, Staatsbegriff Die Schüler füllen einen Lückentext aus, der von den Kernelementen eines Staates nach Jellinek handelt. Zudem erarbeiten sie die Funktionen eines Staates aus dem Lückentext und fassen sie in eigenen Worten zusammen.
Arbeitszeit: 90 min , Agrogentechnik, Argumente nachvollziehen, Fake-News, Gentechnik, Gentechnik und Klimawandel, Grüne Gentechnik, Klimawandel, Sachtexte analysieren Textreflexion am Beispiel Einsatz von Gentechnik im Kontext des Klimawandels: Anhand eines Leitfadens zur kritischen Reflexion von Sachtexten werden Sachtexte zum Einsatz von Gentechnik im Kontext des Klimawandels beurteilt.
Gedicht, Herbst, Ilse Kleberg: Herbst, Reim, Reimschema, Strophe, Vers Erste formale und inhaltliche Annäherung an ein Gedicht:
Die SuS beschreiben die Form des Gedichts, ergänzen fehlende Reimwörter und bestimmen schrittweise das Reimschema. Zudem benennen sie Wörter aus dem Gedicht, die den Herbst beschreiben.