Arbeitszeit: 45 min , Tschick UB Begegnungen Lehrprobe Lehrprobe zu Tschick. Maik und Tschick begegnen auf ihrer Reise vielen fremden Personen. Diese Begegnungen verlaufen allesamt positiv.
Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Detektiv, Grammatik, Grammatiktraining, Relativsätze, Satzglieder, Satzglieder, Satzreihe und Satzgefüge, Aktiv und Passiv, Pronomen, Präposition, Wimmelbild Einführungsstunde zum Thema Relativsätze; Anlehnung an das Cornelsen Deutschbuch für Jg. 6; Lektion Satzglieder erkennen und bestimmen; SuS als Wortdetektive einsetzen; Wimmelbild zum Einstieg
Chatkommunikation, Die Physiker, Friedrich Dürrenmatt, Inhalt, Inhaltszusammenfassung, Reiheneinstieg Erarbeitung des Inhalts mithilfe eines Dialogs zweier SuS
Erwartungshorizont, EWH, Im Spiegel, Steenfatt Hierbei handelt es sich um den Erwartungshorizonten der Klausur: Analyse + Interpretation der Kurzgeschichte "Im Spiegel" von Margret Steenfatt
Filialleiter, Hürlimann, Maria-Lisa Die SuS analysieren die beiden Darstellungsformen (TV und Wohnzimmer) der Ehefrau in der Kurzgeschichte "Der Filialleiter" von Thomas Hürlimann.
Deutsch, Interkulturelle Kompetenz, Kultur, Lehrprobe, Märchen Lehrprobe Märchenlehrprobe, Russisches Märchen, Lehrprobe aus dem Jahr 2019 im Fach Deutsch (Gymnasium)
Argument, argumentieren, Argumentativer Brief, Meinung begründen, Stellung nehmen In dieser Klassenarbeit sollen die SchülerInnen einen Vorschlag für ein Ausflugsziel in einem Brief begründen. Dabei müssen sie die Vorgaben des Fördervereins beachten, um einen passenden Vorschlag auszuwählen.
Erzählperspektive, Erzähler (Erzählverhalten), Rhetorische Mittel, Stilkunde, Textarbeit, rhetorische Figuren, Sprachliche Mittel, Stilmittel Diese Extemporale dient zur Festigung der sprachlichen Mittel. Die Schüler sollen die sprachlichen Mittel erkennen und definieren. In den zwei Textbeispielen sollen Erzählverhalten und Erzählform analysiert werden.
Arbeitszeit: 60 min steigernde Argumentation, Argumentieren, Begründete Stellungnahme, Begründete Stellungnahme Leserbrief Argumentieren, Leserbrief Die Schüler sollen einen Leserbrief verfassen und dabei begründet zu den aufgeführten Themen Stellung nehmen.