Methode: Übungsthemen für eine Klassenarbeit , Kreatives Schreiben, Tschick Kreatives Schreiben Themen Figurengeschichten, gestörte Erzählungen als Figur im Roman "Tschick"
Fabeln, Fortsetzung, Klassenarbeit Deutsch, Wörtliche Rede dreiteilige Klassenarbeit zum Thema Fabeln.
Erstens sollen Fabeltieren passende Eigenschaften zugeschrieben werden,
zweitens gibt es eine kleine Übung zur wörtlichen Rede und
drittens soll eine unbekannte Fabel weitergeschrieben werden.
Unter der Drachenwand Strukturell unterschiedliche Erzähltexte aus unterschiedlichen historischen Kontexten (Geigers „Unter der Drachenwand), Analyse eines literarischen Textes (ggf. mit weiterführendem Schreibauftrag)
Arbeitszeit: 225 min , ecological issues, economic issues, exam, Global challenges, global issues, Globalisation, Jacinda Ardern, Klausur, mediation, political issues, political speech, redeanalyse, speech analysis, Sprachmittlung Klausur zum Thema Globalisation and global challenges: economic, ecological and political issues
Redeanalyse mit dem Fokus Struktur und rhetorische Mittel
Sprachmittlung zum Thema Wirtschaft: neues Lieferkettengesetz
Arbeitszeit: 135 min , ecological challenges, mediation, obama, Paris agreement, political speech, speech analysis, Sprachmittlung, Sustainability, sustainable lifestyles, UN Grundkursklausur zum Thema: ecological challenges and sustainable lifestyles
Analyse einer Rede, Fokus: stilistische Mittel und rhetorische Strategien
Sprachmittlungsaufgabe zum Thema nachhaltige Mode
Sport Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,62 MB
Basketball, Basketball Positionswurf, Positionswurf Lehrprobe Die SuS sind in der Lage die wesentlichen Merkmale des Korbabschlusses im Positionswurf zu nennen, indem sie mithilfe einer Bilderreihe zunächst die Merkmale des Positionswurfs in die richtige Reihenfolge bringen und diese in der Praxis anwenden
Methode: Venn-Diagramm , für andere da sein, Sachtexte, Texte vergleichen, Venn-Diagramm Lehrprobe SuS können Sachtexten Informationen entnehmen und vergleichen, indem ein Venn-Diagramm mit Informationen aus einem Schülerporträt ergänzen und diese mit schon erarbeiteten Informationen aus dem Text „Mitmachen lohnt sich! Werde als Sporthelfer aktiv"