Jean Piaget, Just Community, Lawrence Kohlberg Aufgabe 2: Vergleich Kohlberg mit dem vorliegendne Text, Bezug zu Piaget
Aufgabe 3: Bezug zu Just Community
Methode: Lernen am Modell - Arbeitszeit: 90 min , Imitationslernen, Modelllernen In dieser Klausur geht es um das Lernen am Modell. Es handelt sich um ein Fallbeispiel. welches bei Aufgabe 1 zusammengefasst werden soll. Bei Aufgabe 2 soll eine Analyse erfolgen und bei Aufgabe 3 sollen Handlungspläne erstellt werden
Arbeitszeit: 60 min , EF, Erziehung, Gute Erziehung, Pädagogik, Tschöpe-Scheffler Lehrprobe Erarbeitung und Darstellung des Erziehungsverständnisses von Amy Chua sowie die Beurteilung ihrer Grundzüge erzieherischen Verhaltensweise unter Berücksichtigung der „5 Säulen guter Erzie
Methode: Beurteilung - Arbeitszeit: 45 min , Beurteilung, Erzieherisches Handeln, Fallbeispiel Lehrprobe Der Schuhstreit- Eine exemplarische Aufarbeitung und Analyse des erzieherischen Handelns mittels eines Fallbeispiels zur Erweiterung der Methoden- und Sachkompetenz
Methode: Beurteilung - Arbeitszeit: 45 min , Beurteilung, Operante Konditionierung, pädagogisches Handeln Lehrprobe Inwiefern wird die pädagogische Umsetzung der operanten Konditionierung den Kriterien des Lernens aus einer pädagogischen Perspektive gerecht? Kriteriengeleitete Urteilsbildung anhand eines Fallbeispiels
Entwicklung nach Erikson, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Text über Einschätzungen Jugendlicher über ihr Leben während der Pandemie
Methode: Sachtextvorlage zur Theorieanwendung - Arbeitszeit: 90 min , Klausur, Lernen am Modell, Modelllernen, Pädagogik, Sachtext, Zeitungsbericht Anhand eines Zeitungsartikels wenden die SuS die Theorie des Modelllernens nach Bandura an.
Methode: Fallanalyse - Arbeitszeit: 90 min , analyse, Fallanalyse, Klassische Konditionierung, Operante Konditionierung, Pädagogik, Stellungnahme Hier wird ein Fall analysiert.
Arbeitszeit: 45 min , 5. Maxime, Corona, Corona-Pandemie, Entwicklungsaufgaben, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Fünfte Maxime, Hurrelmann, Identität, Lehrprobe, Pandemie, Produktive Realitätsverarbeitung, Päda, Pädagogik, Realitätsverarbeitung, UB, Unterrichtsbesuch Lehrprobe In dieser Stunde analysieren die S'uS, welche Probleme die Corona-Pandemie mit ihren Einschränkungen des normalen Lebens mit sich bringt und entwickeln mögliche Handlungsoptionen zur Unterstützung.
Methode: assoziatives Schreiben , Bandura, Imitationslernen, Modelllernen, sozial kognitive Lerntheorie, Vorbild Ein Arbeitsblatt, auf dem die SuS zunächst über das assoziative Schreiben und den Rückgriff auf eigene Erfahrungen einen Zugang zu dem Begriff des Vorbildes als Vorlage für das Modelllernen bekommen.